Nikkei 225

Börse Tokio schließt sehr fest

Teilen

Nikkei-225 gewinnt 1,44 Prozent - tieferer Yen-Kurs unterstützt.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch sehr fest geschlossen. Der Nikkei-225 Index ging mit plus 274,55 Punkten oder 1,44 Prozent bei 19.393,54 Zählern aus dem Handel. Der Topix Index stieg um 17,77 Punkte oder 1,16 Prozent auf 1.553,09 Einheiten. 1.405 Kursgewinnern standen 440 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 120 Titel.

Die japanische Börse verbuchte dank positiv aufgenommener Aussagen von einigen US-Notenbankern laut Finanzinformationsdienst Bloomberg die stärksten Zuwächse seit zwei Wochen. Nach Reden von führenden US-Notenbankern hat sich die Erwartung für eine Zinserhöhung der Fed im März an den Finanzmärkten merklich erhöht und den US-Dollar zum Yen und anderen Währungen gestärkt. Damit verbuchte die japanische Währung bereits den dritten Tag in Folge mit Kursrückgängen.

Von der Entwicklung an den Devisenmärkten profitierten die Aktien von exportorientierten Unternehmen, da sie den Absatz in den Zielländern verbilligen. Unter den Autoherstellern zogen Mazda Motor 4,6 Prozent hoch. Isuzu Motors beschleunigten um 2,5 Prozent. Toyota Motor verbuchten ein Plus von 1,6 Prozent.

Im Elektronikbereich verteuerten sich Panasonic um 2,6 Prozent. Casio Computer gewinnen 2,5 Prozent und bei Hitachi gab es ein Plus von zwei Prozent zu sehen.

Toshiba gewannen in einem positiven Umfeld trotz negativer Nachrichten um 1,6 Prozent. Der finanziell stark angeschlagene Elektroriese könnte beim geplanten Verkauf seiner Speicherchip-Sparte weniger erlösen als zuletzt spekuliert worden war. In den an interessierte Investoren versandten Angebotsunterlagen wird der Wert der Sparte auf 1,5 Billionen Yen (rund 12,6 Mrd. Euro) taxiert, wie Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtete. Zuvor war in einigen Berichten ein möglicher Kaufpreis für die gesamte Sparte von 2 bis 2,5 Billionen Yen genannt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.