Börse Tokio schließt uneinheitlich

Teilen

Für die weitere Entwicklung an den japanischen Aktienmärkten sei es nun entscheidend, inwieweit die neue japanische Regierung die Bevölkerung überzeugen kann, dass die Wirtschaft im kommenden Jahr nicht noch weiter einbricht, so ein Experte. Nikkei-225 -0,54 %. Topix +0,12 %.

Technologiewerte verzeichneten am Freitag Verluste. Sony rutschten um 2,4 % auf 2.410 Yen ab und schlossen auf dem niedrigsten Stand seit vier Monaten. Die neue Wachstumsstrategie des Technologiekonzerns konnte Investoren nicht überzeugen. Advantest fielen um 2,9 % auf 2.030 Yen.

Bankaktien gewannen unterdessen dazu und bewahrten den Nikkei vor größeren Verlusten. Mitsubishi UFJ Holdings stiegen um 1,1 % auf 471 Yen. Sumitomo Mitsui & Co. legten um 3,5 % auf 2.815 Yen zu.

Besonders positiv entwickelten sich auch die Papiere von Mitsubishi Chemical mit einem Aufschlag von 9,2 % auf 321 Yen. Die UBS und auch Nomura hatten die Titel hochgestuft.

Leitbörsen in Fernost schließen mehrheitlich schwächer

Der Hang Seng Index in Hongkong fiel um 0,83 %. Uneinheitlich tendierten die Märkte in Singapur und Sydney. Der FTSE Straits Times Index schloss mit einem Plus von 0,10 %. Der All Ordinaries Index in Sydney fiel um 1,28 %. Die Chinesische Börse konnte sich dem negativen Trend nicht widersetzen. Der Shanghai Composite sank um 0,37 %.

Schlechte Nachrichten vom US-Computerhersteller Dell belasteten die asiatischen Technologiewerte. Die Aktien des chinesischen Computerhersteller Lenovo fielen um 5,3 % auf 4,29 Hongkong Dollar und die des taiwanesischen Hersteller Quanta Computer verloren 2,6 % auf 64,4 Taiwanesische Dollar.

Im Gegensatz dazu verloren Industrial Bank of China an der Börse Hongkong 1,6 % auf 6,75 Hongkong Dollar. Die Fluglinie Cathay Pacific fiel 1,9 % auf 13,5 Hongkong Dollar.

In Singapur stürzte die Aktie des Automobilzulieferers China Bearing Singapore um 13 % auf 6,5 Singapur Cents ab, nachdem das Unternehmen bekanntengegeben hatte, rund 8,4 Mio. US-Dollar in den Ausbau seiner Fabrik in Linyi County zu investieren. Die Aktien von Singapore Airlines fielen um 1,4 % auf 13,92 Singapur Cents.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.