DAX und Euro-Stoxx-50 erreichen neues Jahreshoch

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch einheitlich fester geschlossen. Am deutlichsten nach oben ging es in Frankfurt und Stockholm. Der schwedische SX-Index gewann 1,71 Prozent. Der deutsche Aktienindex DAX stieg um 1,69 Prozent und markierte damit ein neues Jahreshoch. Der Euro-Stoxx-50 legte 1,23 Prozent auf 2.820,58 Punkte und erreichte damit ebenfalls ein neues Jahreshoch.

Nach einem verhaltenen Start konnten die Börsen im Späthandel angetrieben von einer freundlichen Wall Street-Eröffnung deutlich aufholen. Gut gesucht waren in Europa am Mittwoch einige Automobilwerte.

So stiegen Renault nach positiven Kommentaren des Renault-Chefs zum Branchenausblick um 6,93 Prozent auf 33,42 Euro. Im ersten Halbjahr 2010 dürfte das Geschäft in den USA und in den Schwellenländern wieder anziehen, sagte Renault-Chef Carlos Ghosn der französischen Tageszeitung "Le Figaro".

Auch andere Automobilwerte notierten sehr fest. Daimler stiegen um 3,46 Prozent auf 33,31 Euro. BMW legten nach positiven Analystenkommentaren um 7,74 Prozent auf 34,47 Euro zu. Morgan Stanley hat seine Empfehlung für die Aktie des Autobauers gleich um zwei Stufen von "Underweight" auf "Overweight" erhöht,

Deutlich nach unten ging es bei den Blue-Chips mit Vivendi. Die Aktie fiel um 2,40 Prozent auf 19,54 Euro. Der französische Medien-und Telekommunikationskonzern will um bis zu 2 Mrd. Euro den brasilianischen Netzbetreiber GVT S.A. übernehmen.

Rasant nach oben ging es am Mittwoch hingegen mit der Commerzbank. Die Aktie stieg um 11,92 Prozent auf 8,495 Euro. Händler begründeten das Plus mit der Meldung, dass sich die Bank von ihrer Beteiligung am Anlagenbauer Gea trennt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.