US-Börsen (Schluss)

Dow Jones schließt etwas fester

Teilen

Zinssenkung in China unterstützt - Bernanke belastet.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag uneinheitlich geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 46,17 Punkte oder 0,37 Prozent auf 12.460,96 Einheiten, nachdem er am Mittwoch mit plus 2,4 Prozent den bisher größten Tagesgewinne heuer absolviert hatte.. Der S&P-500 Index gewann 0,14 Punkte (plus 0,01 Prozent) auf 1.314,99 Zähler. Der Nasdaq Composite Index ermäßigte sich um 13,70 Einheiten oder 0,48 Prozent auf 2.831,02 Zähler.

Wie schon am Vortag standen die Zentralbanken im Vordergrund. Die chinesische Notenbank hatte vor dem Start der Wall Street zum ersten Mal seit 2008 den Leitzins gesenkt, was für gute Stimmung auch an den europäischen Aktienmärkten gesorgt hatte. Der Präsident der US-Notenbank, Ben Bernanke, dämpfte dann die gute Laune der Anleger: In einer Rede vor dem US-Kongress warnte er zwar vor den Gefahren der europäischen Schuldenkrise für die heimische Wirtschaft. Von Bernanke hatten sich Anleger, die auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik setzen, jedoch eine klarere Ansage erhofft.

Kursverluste gab es bei den Finanzwerten zu beobachten. Bank of America verbilligten sich um 2,88 Prozent auf 7,42 Dollar. Citigroup ermäßigte sich um 0,85 Prozent auf 26,91 Dollar. JPMorgan verbuchten einen Kursrückgang von 0,79 Prozent auf 32,81 Dollar.

Unter den Dow Jones-Vertretern legten Procter & Gamble deutlich zu. Die Aktien des weltgrößten Konsumgüterkonzerns bauten ein Plus von 1,55 Prozent auf 62,76 Dollar. Boeing gewannen um 1,35 Prozent auf 69,95 Dollar an Höhe. Die Aktien des Aluminiumriesen Alcoa schwächten sich um 0,98 Prozent auf 8,55 Dollar.

Facebook-Titel standen wieder einmal auf den Verkaufslisten der Anleger und verabschiedeten sich mit minus 1,86 Prozent auf 26,31 Dollar aus dem Handel. Erst am Dienstag hatten die Titel des sozialen Netzwerkes im Handelsverlauf noch bei 25,75 Dollar den tiefsten Stand in ihrer noch sehr jungen Börsengeschichte erreicht, nachdem der Ausgabepreis bei 38,00 Dollar gelegen hatte.

Medtronics-Titel gewannen getrieben von einem positiven Analystenkommentar 0,62 Prozent. Credit Suisse hatte ihre Empfehlung für den weltweiten größten Hersteller von Herzschrittmachern auf "Outperform" angehoben.

Baidu waren mit einem Aufschlag von 2,80 Prozent einer der größten Gewinner im Nasdaq 100. Medienberichten zufolge will Apple die chinesische Suchmaschine auf seiner "iPhone"-Version in China einbinden. Apple-Titel legten leicht um 0,05 Prozent auf 571,72 Dollar zu.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.