Ölpreis notiert leicht höher

Teilen

Der Ölpreis hat am frühen Dienstagnachmittag (8. September) mit festeren Notierungen gegenüber dem Vortag tendiert. Gegen 14 Uhr kostete ein Barrel der US-Ölsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Oktober 69,84 Dollar und damit rund 3,02 Prozent mehr als am Montag. Der Future auf ein Barrel der Nordseesorte Brent wurde mit 68,39 Dollar gehandelt. Das waren 2,80 Prozent mehr als am Vortag.

Russland ist zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion größter Ölexporteur der Welt, schreiben die Analysten der Commerzbank. Während Saudi Arabien aufgrund der OPEC-Quoten die Förderung auf lediglich sieben Mio. Barrel pro Tag gedrosselt hat, peilt Russland eine Produktionssteigerung von 0,4 Prozent an, hieß es.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 66,15 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 66,03 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Mit Spannung erwarten die Marktteilnehmer die Sitzung der Organisation Erdöl exportierender Länder (OEPC) am Mittwoch. Experten rechnen damit, dass die OPEC-Mitglieder die Fördermenge konstant halten werden. Zudem soll die konsequentere Einhaltung der Förderquoten gefordert werden, denn Spezialisten schätzen, dass die letzte Quotenkürzung von Ende 2008 um 4,2 Mio. Barrel auf 24,84 Mio. Barrel am Tag (ohne den Irak) nur zu drei Vierteln umgesetzt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo