US-Bröse

Dow kaum verändert, Nasdaq mit Gewinnen

Teilen

Dank eines Teilerfolgs beim Kampf gegen die Ölpest gewinnt die BP-Aktie.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag mit positiven Vorzeichen geschlossen. Während der Dow Jones Industrial Index aber nur unbedeutende 5,74 Punkte oder 0,06 % auf 10.255,28 Einheiten zulegte, erhöhte sich der Nasdaq Composite Index um 21,96 Einheiten oder 0,96 % auf 2.303,03 Zähler. Der S&P-500 Index gewann im Mittelfeld um 4,45 Punkte (plus 0,41 %) auf 1.102,83 Zähler.

Ruhe
Nach den kräftigen Kursgewinnen des Vortages ist am Donnerstag an den US-Börsen ein wenig Ruhe eingekehrt. Gemischt ausgefallene Konjunkturdaten ließen die Indizes den Tag über immer wieder ins Minus abgleiten. Besonders die Bankaktien litten, dagegen waren Technologietitel stark gefragt. Letztendlich konnten die Indizes dann aber doch zumindest leicht zulegen. Die Hoffnung auf eine Aufhellung der wirtschaftlichen Lage überwog. Angesichts des am Freitag zur Veröffentlichung anstehenden US-Arbeitsmarktreports für Mai hielten sich die Anleger aber zurück, hieß es.

Gewinnsprung bei BP
BP sprangen um 4,28 % auf 39,27 Dollar nach oben. Der Ölkonzern erzielte im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko einen Teilerfolg. Mithilfe von Unterwasserrobotern gelang es am Donnerstag, die beschädigte Steigleitung abzusägen, aus der seit Wochen Öl austritt. Um das Leck provisorisch zu schließen, sollte noch am Donnerstag ein Ventil auf dem Rohr angebracht werden. BP erwartet innerhalb der nächsten zwölf bis 24 Stunden Aufschluss, ob der jüngste Versuch zur Schließung des Öllecks im Golf von Mexiko ein Erfolg war oder nicht.

Skepsis bei Kohle-Aktien
Aktien von Kohleförderern zeigten sich von der Sorge belastet, dass sich das Wachstum der Kohlenachfrage aus China verlangsamen könnte. Massey Energy sackten folglich 2,17 % auf 31,57 Dollar ab. Alpha Natural Resources büßten 3,97 % auf 35,81 Dollar ein. Auch andere Rohstoffwerte zeigten sich vor dem Hintergrund gefallener Rohstoffpreise angeschlagen.

Indes wurde bekannt, dass der Marktforscher Nielsen einen der größten Börsengänge des Jahres plant. Dabei sollen bis zu 1,75 Mrd. Dollar eingenommen werden, wie aus den am Donnerstag bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Unterlagen hervorgeht. Mit dem Geld soll der drückende Schuldenberg von 8,6 Mrd. Dollar abgebaut werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.