Erster Börsengang in China seit September löste Run auf Aktien aus

Teilen

Der erste Börsengang in China seit dem Beginn der Finanzkrise hat Händlern zufolge einen Run auf die Aktien ausgelöst. Die Nachfrage nach den Papieren des Pharmakonzerns Guilin Sanjin sei vor allem bei Kleinaktionären sehr groß, sagte der Analyst Cai Junyi vom Investmenthaus Shanghai Securities.

Beim Börsenstart des Unternehmens Mitte Juli werde der Preis der Aktie vor allem mit der erwartungsvollen Stimmung an der Börse zu tun haben. Der Börsengang des Pharmakonzerns ist der erste seit vergangenen September. China hatte damals angesichts einer rasanten Talfahrt der Kurse einen Stopp für neue Börsengänge verfügt. Im vergangenen Jahr war der Leitindex der Börse in Shanghai um 65 Prozent gefallen. Zu Beginn dieses Jahres stieg das Börsen-Barometer allerdings inzwischen wieder um fast 60 Prozent. Mehr als 30 Unternehmen haben sich bei den Behörden für einen Börsengang gemeldet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.