Euro klettert wieder über 1,45 Dollar

Teilen

Fester gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Dienstag und höher zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Mittwochnachmittag. Wie am Vortag konnte der Euro über die Marke von 1,45 US-Dollar klettern und markierte bei 1,4585 ein neues Jahreshoch.

Marktteilnehmer werteten die freundliche Stimmung an den Aktienbörsen als entscheidenden Impuls auf dem Weg nach oben für den Euro-Dollar-Kurs. Fundamentale Nachrichten konnten nicht angeführt werden. Am Abend könnte der Konjunkturbericht der US-Notenbank (Beige Book) ins Blickfeld am Devisenmarkt rücken, hieß es weiter.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4522 (zuletzt: 1,4473) USD festgestellt und liegt damit 4,35 Prozent oder 0,0605 Einheiten über dem Ultimowert 2008 von 1,3917 USD.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.