Europas Börsen schließen einheitlich in der Gewinnzone

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Montag einheitlich mit festeren Kursen geschlossen. Gestützt wurden die Zugewinne durch die wachsende Hoffnung auf eine Konjunkturerholung.

Einen Start-Ziel-Sieg legten die europäischen Leitbörsen hin und konnten den dritten Handelstag in Folge mit Aufschlägen aus dem Handel gehen. Auch wenn er mit einem "Double-Dip"-Szenario rechnet, geht der New Yorker Universitätsprofessor Nouriel Roubini von einer Bodenbildung der weltweiten Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte 2009 aus. Roubini war durch die Prognose der Finanzkrise bekanntgeworden.

Angeführt von Finanz- und Rohstofftiteln stieg der Euro-Stoxx-50 auf den höchsten Stand seit Mitte Oktober 2008. Die Rohstoffwerte zogen aufgrund der deutlich gestiegenen Rohstoffpreise nach oben. Auf der Verliererseite präsentierten sich die Pharmawerte und die Aktien von Einzelhändlern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.