Europas Börsen schließen etwas leichter - Verhaltene US-Daten

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch mit etwas leichteren Kursen geschlossen und gingen damit bereits den dritten Tag in Folge tiefer aus der Börsensitzung.

Händler berichteten von Sorgen im Markt, dass die starke Kursentwicklung der vergangenen sechs Monate die Aktien mittlerweile als teuer bewertet erscheinen lässt. Zudem wurden am Berichtstag verhaltene US-Arbeitsmarkt- und Industriedaten publiziert.

Starken Verkaufsdruck gab es bei Finanz- und Stahlaktien zu beobachten. Ölwerte gehörten vor dem Hintergrund positiv beurteilter Nachrichten aus dem Sektor zu den größten Gewinnern.

So kletterten BP mit einem Aufschlag von 4,26 Prozent auf 541,65 Britische Pence an die Spitze des FTSE 100. Dem Unternehmen zufolge wurde in einem Ölfeld im Gold von Mexico ein "gigantischer" Fund gemacht. Im EuroStoxx 50 war der französische Branchenvertreter Total mit einem Plus von 1,61 Prozent auf 39,880 Euro einer der besten Werte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.