Uneinheitliches Umfeld

Börse Tokio schließt mit Kursverlusten

Teilen

Nikkei rutschte 165,56 Punkte oder 1,52 Prozent auf 10.747,74 Zähler ab.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag mit tieferen Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index rutschte 165,56 Punkte oder 1,52 Prozent auf 10.747,74 Zähler ab. Der Topix Index schloss mit 905,16 Einheiten und einem Minus von 6,28 Punkten oder 0,69 Prozent. 554 Kursgewinnern standen 514 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 92 Titel.

Die asiatischen Börsen haben am Montag keine klare Richtung gefunden. Nach der zuletzt starken Entwicklung würden nun einige Investoren vorsichtig, sagte ein Anlageexperte. Allerdings seien die meisten Anleger mit Blick auf den Aktienmarkt weiter optimistisch.

Im Kampf gegen die Wirtschaftsflaute in Japan sind Regierung und Notenbank einer Einigung auf ein neues Konzept für die Geldpolitik nähergekommen, war am Wochenende bekannt geworden. Beide Seiten hätten sich aufeinander zu bewegt, sagte Wirtschaftsminister Akira Amari am Sonntag. Es sei nötig, dass sich Regierung und Notenbank gemeinsame Ziele wie etwa bei der Inflation setzten und ihre Zusammenarbeit ausbauten.

Händler in Tokio verwiesen auf eine Erholung des Yen vom tiefsten Stand seit zweieinhalb Jahren als Begründung für die doch deutlichen Abschläge zu Wochenbeginn. Unter den größeren Verlierern fanden sich Fanuc mit einem Minus von 3,88 Prozent auf 14.350 Yen. Sharp büßten 3,78 Prozent auf 331,00 Yen. Hingegen zogen Sony gegen den Trend um 3,31 Prozent auf 1.187 Yen nach oben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.