Europas Börsen schließen etwas leichter

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Montag mit etwas leichteren Kursen geschlossen, nachdem sie sich im Verlauf über weite Strecken richtungslos zeigten. Die US-Börsen pendelten ebenfalls ohne klare Richtung um die Nulllinie herum und lieferten damit keine neuen Impulse. Händler sprachen nach den starken Zugewinnen der Vorwoche von einer Konsolidierungsphase.

Einzelhandelsaktien gehörten in der Branchenbetrachtung zu den schlechtesten Werten. Carrefour schlossen um 2,39 % leichter auf 34,08 Euro. Die größte europäische Supermarkt-Kette wurde von den Analysten von Exane BNP Paribas auf "Neutral" herabgestuft. Auch die Titel der Bekleidungsketten Inditex (auf "Neutral") und H&M (auf "Underperform") wurden nach unten revidiert. Inditex verbuchten Abschläge von 2,49 % auf 42,57 Euro, H&M gaben in Stockholm um 1,8 % auf 436,00 Schwedische Kronen ab.

Pharmawerte zeigten sich nach zwei US-Pharma-Sicherheitsgutachten zum Diabetes-Medikament Avandia des britischen Pharmakonzerns GlaxoSmithKline belastet. Diese hatten einen Verkaufsstopp für das Medikament empfohlen. Roche verloren in Zürich 1,25 % auf 181,7 Schweizer Franken. Sanofi-Aventis büßten in Paris 1,04 % auf 54,14 Euro ein.

Der niederländische Elektronikkonzern Philips Electronics zeigt sich weiter optimistisch, seine hohen Ziele für die Sparten zu schaffen. Zudem wurde bekanntgegeben, dass das Umsatzplansoll im Bereich "grüner" Technologie schon 3 Jahre früher als geplant erreicht wurde, weswegen man nun die Ziele bis 2015 anpasse. Philips schlossen um 1,04 % fester bei 22,3 Euro.

Bank of Ireland stürzten um 6,19 % auf 1,18 Euro ab. Am Freitag nach Börsenschluss wurde bekannt, dass der irische Staat einen direkten Anteil an dem Finanzinstitut übernehmen werde. Anstelle von Dividenden für einen indirekten Anteil über 25 % an der angeschlagenen Bank erhielt die Regierung eine direkte Beteiligung über 16 %. Eigentlich standen der Regierung für Wandelanleihen und Vorzugsaktien zum 20. Februar 250 Mio. Euro zu. Die EU-Kommission hat aber festgelegt, dass die Bank keine Dividenden oder Zinsen für bestimmte Schuldverschreibungen zahlen darf.

ATX -0,22 % | DAX -0,59 % | FTSE -0,11 % | CAC-40 -0,34 % | SPI -0,25 %
MIB -0,31 % | IBEX-35 -0,99 % | AEX -0,15 % | BEL-20 -0,26 % | Stockholm -0,17 % | Euro-Stoxx-50 -0,55 %

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.