Starker Handelstag

Europas Börsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Der wichtige Euro-Stoxx-50 zog um 3,18 Prozent an.

Die europäischen Leitbörsen haben sich am Donnerstag mit starken Kursgewinnen aus dem Handelstag verabschiedet. Der Euro-Stoxx-50 zog um 3,18 Prozent an. Ein positiver Handelsimpuls ging heute vor allem vom EU-Kommissionspräsidenten Jose Manuel Barroso aus, hieß es. Dieser hatte die Staatengemeinschaft zu einem gemeinsamen Vorgehen aller EU-Staaten zur Stärkung der Kapitalbasis von Geldhäusern aufgefordert. Damit wurde die Hoffnung auf konkrete Lösungsansätze für die Euroraum-Schuldenkrise gestärkt.

Vorübergehend eingegrenzt wurden die Kursgewinne mit den Kommentaren aus der EZB. Der scheidende Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, hatte den Forderungen nach einer Zinssenkung in seiner letzten Sitzung stand gehalten und den Leitzins bei 1,5 Prozent belassen. Er sprach auf der Pressekonferenz zudem von verstärkten Abwärtsrisiken für die Wirtschaft in Europa.

Der Bankensektor setzte angesichts der Aussichten auf weitere Hilfsmaßnahmen seine Erholungsbewegung fort. Tief in der Gewinnzone gingen die französischen Bank- und Versicherungswerte aus dem Handelstag. Die Aktien der BNP Paribas gewannen massive 8,60 Prozent auf 32,05 Euro und die Axa-Papiere 8,22 Prozent auf 10,10,495 Euro. Ein Händler verwies auf einen Bericht im "Le Figero" über Pläne Frankreichs, sich an den Banken zu beteiligen.

Die Aktien des vor der Zerschlagung stehenden Finanzkonzerns Dexia sind am Donnerstagnachmittag nach Gerüchten über eine bevorstehende Verstaatlichung von Teilen der Bank und einem weiteren heftigen Kurssturz bis auf weiteres in Paris und Brüssel vom Handel ausgesetzt worden. Die Papiere der belgisch-französischen Bank hatten zuletzt bei 0,845 Euro notiert. Dies entsprach einem Minus zum Vortageskurs von etwas mehr als 17 Prozent.

Aktien der Commerzbank kletterten im europaweit freundlichen Umfeld um 3,87 Prozent auf 1,852 Euro, die Papiere der Deutschen Bank zogen um 2,64 Prozent auf 27,20 Euro an. ING Groep verteuerten sich um 5,92 Prozent auf 5,656 Euro.

Allianz zogen um 5,89 Prozent auf 76,02 Euro an. Europas größter Versicherer hält trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten an seinem Gewinnziel für das laufende Jahr fest. Der operative Gewinn werde in diesem Jahr voraussichtlich in der Spanne von 7,5 Mrd. bis 8,5 Mrd. Euro liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo