Zur Eröffnung

Europas Börsen weitgehend im Plus

Teilen

Der Euro-Stoxx 50 notierte im frühen Handel bei 2.729,74 Punkten.

Europas wichtigste Aktienmärkte sind am Donnerstag freundlich in den Handel gestartet. Der Euro-Stoxx 50 notierte im frühen Handel bei 2.729,74 Punkten mit plus 0,23 Prozent. In Paris gewann der CAC-40-Index um 0,21 Prozent auf 3.635,78 Einheiten. Auch der FT-SE 100 in London stieg 0,19 Prozent auf 5.255,60 Punkte leicht an. Insgesamt habe die Unsicherheit über die aber konjunkturelle Entwicklung wieder zugenommen, hieß es am Markt. "Die weltweite Pessimismus-Welle dürfte den Handel in Europa dominieren", sagte ein Analyst.

Bester Wert im Euro-Stoxx 50 waren die Titel von Anheuser-Busch Inbev mit plus 3,34 Prozent auf 40,41 Euro. Die weltgrößte Brauerei profitierte im zweiten Quartal von der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Umsatz und operativer Gewinn legten zwischen April und Ende Juni etwas stärker zu als von Experten erwartet. Titel von Aegon büßten nach Zahlen 1,77 Prozent auf 4,45 Euro ein. Der niederländische Versicherer konnte zumindest auf der Ergebnisseite die Krise abhaken. Allerdings muss die EU noch über die Auflagen wegen der staatlichen Stützen entscheiden. In London legten Prudential um 0,98 Prozent auf 567,50 Pence zu. Der Versicherer kehrte im ersten Halbjahr mit einem kräftigen Geschäftswachstum in die Gewinnzone zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.