Europas Leitbörsen dank starkem US-Berichtssaisonstart im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Um 10.50 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 4.643,01 Punkten, das entspricht einem Plus von 70,36 Einheiten oder 1,54 Prozent. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts-und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 stieg 29,58 Einheiten oder 1,29 Prozent auf 2.320,91 Punkte.

Einheitlich auf der Gewinnerseite präsentierten sich die europäischen Leitindizes am Donnerstag. Alcoa startete die US-Berichtssaison mit etwas besser als erwartet ausgefallenen Zahlen. Dementsprechend waren die Rohstoffhersteller im Euro-Stoxx-600 die größten Gewinner. Auch Bankenaktien waren gesucht, ebenso die Automobilhersteller. In der Verlustzone zeigten sich eher defensive Werte wie Nahrungsmittel- und Getränkehersteller sowie die Pharmaaktien.

Die Aktien des Stahlkochers ArcelorMittal kletterten um 3,09 Prozent auf 21,66 Euro und waren damit zweitstärkster Wert im europäischen Leitindex.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.