Schlusshandel

Europas Leitbörsen schließen fester

Teilen

Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,96 Prozent auf 3.635,40 Punkte.

Europas Leitbörsen haben am Montag mehrheitlich fester geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,96 Prozent auf 3.635,40 Punkte. Schwache Daten aus China und ein Kursrutsch an der Athener Börsen hatten den Börsen zunächst einen verhaltenen Wochenstart beschert, gut aufgenommene Unternehmenszahlen und Daten aus der Eurozone sorgten dann aber für eine Erholung im Tagesverlauf.

Der am Montag veröffentlichte Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex für China fiel auf 47,8 Punkte und damit den tiefsten Stand seit zwei Jahren. Die Athener Börse war zudem nach ihrer fünfwöchigen Zwangspause mit Kursverlusten von fast 23 Prozent in den Handel gestartet, konnte sich dann aber wieder erholen. Am Ende des Tages belief sich das Minus auf 16 Prozent. Deutliche Verluste waren bereits im Vorfeld erwartet worden.

Positive Impulse brachten neue Wirtschaftsdaten aus der Eurozone. Trotz der Griechenland-Krise hat die Industrie in der Eurozone kaum an Fahrt verloren. Der Einkaufsmanagerindex fiel nur minimal um 0,1 auf 52,4 Punkte, wie das Markit-Institut am Montag zu seiner Umfrage unter rund 3.000 Unternehmen mitteilte. Er hielt sich aber deutlich über der Marke von 50 Zählern, ab der Wachstum signalisiert wird.

Auch einige Unternehmensmeldungen sorgten für Kursgewinne. Heineken-Aktien gewannen nach Meldung von überraschend guten Ergebniszahlen 5,56 Prozent. Der niederländische Brauereikonzern hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2015 kräftig gesteigert. Unterm Strich verdiente das Unternehmen in den ersten sechs Monaten des Jahres 1,14 Mrd. Euro, ein Plus von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Commerzbank gewannen nach Vorlage guter Ergebnisse um 1,19 Prozent. Deutsche Telekom legten im Vorfeld der am Donnerstag angesetzten Quartalszahlen 3,04 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.