Euro Stoxx 50

Europas Leitbörsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Berichtssaison und Konjunkturdaten bringen Impulse.

Auf den europäischen Aktienmärkten fehlten heute zunächst die positiven Impulse für weitere Zugewinne. Im Laufe des Handels drehten die Börsen allerdings noch eindeutig ins Plus. Neben guten Vorgaben aus Asien, gab es eine Reihe positiver Konjunkturmeldungen aus Europa und den USA. Der europäische Leitindex Euro-Stoxx-50 schloss mit 21,67 Einheiten oder 0,71 Prozent höher bei 3.060,86 Punkten.

Die Bank of England (BoE) hat in ihrer Zinssitzung heute Donnerstag, den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld bei 0,5 Prozent belassen. Auch das Anleihen-Kaufprogramm im Volumen von 375 Mrd. Pfund bleibt bestehen.

Die Verbraucherpreise in den USA ziehen nicht so stark an wie erwartet. Sie kletterten im März binnen Jahresfrist um 0,9 Prozent. Experten hatten ein Plus von 1,1 Prozent auf dem Zettel. Zum Vormonat stiegen die Lebenshaltungskosten nur minimal um 0,1 Prozent.

Auch die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in den USA überraschend gesunken. In der vergangenen Woche gingen sie um 13.000 auf 253.000 zurück. Bankvolkswirte hatten mit 270.000 Anträgen gerechnet. Der aussagekräftigere Vierwochenschnitt sank um 1.500 auf 265.000 Anträge.

Den Euro-Stoxx-50 führten die Generali-Aktien mit plus 1,91 Prozent, Nokia mit plus 2,98 Prozent und UniCredit mit plus 3,15 Prozent an. Am schwächeren Ende rangierten Unibail-Rodamco mit minus 1,21 Prozent, Airbus mit minus 1,28 Prozent und ASML mit minus 1,64 Prozent.

An der Londoner Börse erlitt die Einzelhandelskette für Kinderbedarf, Mothercare, einen bemerkenswerten Kursverlust. Nachdem Mothercare rückläufige Kundenzahlen und die Aussicht auf ein anhalten schwieriges Marktumfeld veröffentlicht hatte, verbilligten sich seine Anteilsscheine um satte 20,95 Prozent.

Die Baustoff- und Baumarktketten Berkeley sowie Persimmon büßten 3,72 und 5,99 Prozent ein. Die Verluste folgten auf die Einschätzung des britischen Berufsverbands von Immobilienfachleuten, dass die Immobilienmärkte unter der politischen Unsicherheit leiden würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.