Klare Kursgewinne

Europas Leitbörsen steigen dritten Tag in Folge

Teilen

Euro-Stoxx-50 stieg 47,31 Einheiten oder 1,67% auf 2.885,32 Zähler.

Die europäischen Leitbörsen haben am Montag an ihre Erholungsbewegung vom Wochenschluss angeknüpft und einheitlich klare Kursgewinne verzeichnet. Der Euro-Stoxx-50 beendete den Handelstag mit einem Plus von 47,31 Einheiten oder 1,67 Prozent auf 2.885,32 Zähler und stieg damit den bereits dritten Tag in Folge.

Zuvor hatten bereits die Aktienmärkte in den USA und in Japan klare Gewinne verzeichnet. An der Wall Street hatte am Freitag der Arbeitsmarktbericht für Juni für gute Stimmung gesorgt. Im abgelaufenen Monat sind 287.000 neue Jobs geschaffen worden und damit deutlich mehr als erwartet. Analysten hatten im Schnitt nur ein Plus von 175.000 Stellen prognostiziert.

In Tokio wiederum ist die Börse vom Sieg der Regierungsparteien bei den Oberhauswahlen beflügelt worden. Die Liberaldemokratische Partei (LDP) von Ministerpräsident Shinzo Abe und ihr kleinerer Partner Komeito sicherten sich ihre Mehrheit in der zweiten Kammer des Parlaments. Abe hat bereits ein neues Konjunkturpaket angekündigt.

Im Euro-Stoxx-50 gab es nur zwei Verlierer, wobei die Titel von Anheuser-Busch mit einem Minus von 0,13 Prozent kaum verändert notierten. Deutliche Abschläge verzeichneten hingegen die Papiere der UniCredit, die 2,89 Prozent einbüßten. Beim heutigen Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel soll ein mögliches Bankenrettungspaket für italienische Geldhäuser besprochen werden. Damit ein solches beschlossen werden könnte, müsste eine Ausnahmeklausel der neuen EU-Abwicklungsregeln für Banken genutzt werden.

Die weiteren italienischen Finanzwerte im Euro-Stoxx-50 notierten hingegen im Plus: Assicurazioni Generali blieben mit einem Plus von 0,75 Prozent etwas hinter dem Gesamtmarkt zurück, Intesa Sanpaolo allerdings beendeten den Handelstag nach Verlusten am Vormittag mit einem klaren Plus von 2,27 Prozent.

In einer ähnlichen Größenordnung stiegen Airbus-Aktien, die 2,39 Prozent zulegten. Der Flugzeughersteller darf sich über einen neuen Großauftrag freuen. Die deutsche Fluggesellschaft Germania wolle rund 25 Airbus-Maschinen des Modells A320 ordern, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider.

Klar fester notierten außerdem Volkswagen-Aktien, mit einem Plus von 2,91 Prozent im Spitzenfeld des Euro-Stoxx-50 schlossen. Die Wertpapierexperten von JPMorgan haben die Papiere in ihre "Analyst Focus List" aufgenommen. Die Einstufung wurde auf "Overweight" mit einem Kursziel von 185 Euro belassen. Die Aktien europäischer Autohersteller seien grundsätzlich attraktiv bewertet, dies gelte vor allem für VW, hieß es in der Analyse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo