Europas Leitbörsen zur Eröffnung orientierungslos

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel orientierungslos zwischen leichten Gewinnen und Verlusten hin- und hergependelt. Der Euro-Stoxx-50 verlor 0,4 Prozent auf 2.360,30 Punkte. Die US-Börsen bleiben feiertagsbedingt geschlossen, daher dürfte sich der Handel in Europa weiterhin ohne Impulse fortsetzen.

Auf Unternehmensseite standen Telekomwerte wie France Telecom im Blick. Der Finanzvorstand sagte, sein Unternehmen sei nicht an der Übernahme der britischen Deutsche Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile UK interessiert. Zudem senkte die UBS die France-Telecom-Titel von "Neutral" auf "Sell". Die Aktien gaben um 1,0 Prozent nach.

Repsol-YPF konnten sich erneut einen der Spitzenplätze im Euro-Stoxx-50 sichern. Der spanische Ölkonzern hatte bereits am Vortag mitgeteilt, mehrere Gebote für seine argentinische Tochter YPF erhalten zu haben. Die Aktien verteuerten sich um 0,8 Prozent.

Rohstoffwerte litten unter deutlichen Preisrückgängen bei Öl und Metallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.