US-Börsen

Moody's-Ankündigung drückt auf Kurse

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat den Handel am Mittwoch und somit das zweite Quartal mit deutlich tieferen Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index sank 96,28 Punkte oder 0,98 Prozent auf 9.774,02 Einheiten. Der S&P-500 Index verlor 10,53 Punkte (minus 1,01 Prozent) auf 1.030,71 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 25,94 Einheiten oder 1,21 Prozent auf 2.109,24 Zähler.

Die New Yorker Börsen tendierten im Verlauf orientierungslos und zeigten sich nur mit geringen Kursveränderungen. Erst im Späthandel gab eine Nachricht aus Europa die Richtung nach unten vor. So wurde bekannt, dass die Ratingagentur Moody's eine Abwertung des AAA-Ratings erwägt. Die sich verschlechternden Wirtschaftsaussichten gaben die Experten als Begründung für eine mögliche Abstufung an.

In einem ansonsten impuls- und nachrichtenlosen Handel rückten die Quartalszahlen des weltgrößten Agrar- und Biotechnikkonzerns Monsanto in den Fokus der Anleger. Dieser hat durch den kräftigen Wettbewerb im dritten Quartal einen Umsatzeinbruch um die Hälfte und einen Gewinnrückgang um 45 Prozent auf 384 Mio. Dollar erlitten. Die Aktien gingen mit einem Minus von 2,37 Prozent bei 46,22 Dollar aus dem Handel.

Gut gesucht präsentierten sich indessen Ford-Papiere, die um 2,02 Prozent fester bei 10,08 Dollar aus der Sitzung gingen. Der Autokonzern lässt seinen Schuldenberg um 4 Mrd. Dollar schmelzen, da das Unternehmen 3,8 Mrd. Dollar an einen Pensionsfonds und weitere 255 Mio. Dollar an aufgeschobenen Dividenden auszahlen will.

Gut verkauften sich im Tagesverlauf auch die Anteilsscheine des Herstellers von Elektroautos Tesla Motors, die am zweiten Tag am New Yorker Börsenparkett bis auf 30,42 Dollar kletterten. Schon am Vortag schossen die Titel bei ihrem Debüt um 40,53 Prozent nach oben. Im Späthandel drehten die Titel allerdings noch ins Minus und verloren bis Sitzungsende 0,25 Prozent auf 23,83 Dollar.

Die Anteilsscheine von Diamond Foods profitierten von einem positiven Analystenkommentar und kletterten um 3,66 Prozent auf 41,10 Dollar. Die Wertpapierexperten von BMO Capital stuften die Titel von "market perform" auf "outperform" hoch und setzten das Kursziel bei 50 Dollar fest.

Ein schwacher Ausblick sorgte für Verkaufsaufträge bei Aktien von General Mills. Die Titel schlossen mit einem Minus von 3,74 Prozent bei 35,52 Dollar, nachdem der Ausblick für 2011 sehr schwach ausgefallen war. Der Lebensmittelkonzern erwartet im kommenden Geschäftsjahr nur noch einen Gewinn von 2,46 Dollar je Aktie, Analysten hatten mit einem Ergebnis von 2,51 Dollar je Titel gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.