Börse Tokio

Nikkei-Index schließt im Minus

Teilen

Der Index schließt mit einem Minus von 1.11% oder 225 Punkten.

Die Börse in Tokio hat am Dienstag angesichts schwacher Importdaten aus China deutlich nachgegeben. Nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende gab der Nikkei-Index für 225 führende Werte deutlich um 203,93 Punkte oder 1,11 Prozent auf den Stand von 18.234,74 Punkten nach. Der breit gefasste Topix büßte 12,00 Punkte oder 0,79 Prozent auf 1.503,13 Punkte ein.

Konjunkturseitig hat vor allem Chinas schwacher Außenhandel belastet. Sorgen bereitet vor allem der starke Importrückgang, der sich im September noch einmal beschleunigt hat. Der jetzt elfte Rückgang in Folge ist ein Indiz für die lahmende Binnenkonjunktur der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft.

Die Importe gingen nach Angaben der Zollverwaltung vom Dienstag im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel auf 145,2 Milliarden Dollar zurück. Bei den Exporten betrug das Minus 3,7 Prozent auf knapp 205,6 Milliarden Dollar.

Außerdem begründen Investoren das Minus in Tokio mit Gewinnmitnahmen, denn die Aktien waren in der vergangenen Woche ein gutes Stück gestiegen. Betroffen davon waren etwa die Anteilsscheine von Canon. Während es die Titel des Elektronikhersteller am Freitag noch auf einen Sprung auf 3.734 Yen schafften, fielen sie heute um 0,64 Prozent auf 3.716 Yen. Ähnlich erging es den Papieren der Fukuoka Financial Group, die ihre Gewinne der vergangenen Woche mit einem satten Minus von 2,45 Prozent teilweise wieder abgeben mussten.

Hingegen konnten die Fujitec-Titel ihre Gewinnserie weiter fortsetzen und notierten 2,70 Prozent höher bei 1.215 Yen. Der Fahrstuhlhersteller sicherte sich jüngst Projekte in Katar in Bezug auf die Fußballweltmeisterschaft 2022.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.