Semperit-Aktien steigen nach Zahlen 5,84 %

Teilen

Die Aktien der heimischen Semperit sind am Freitag im frühen Handel nach der Vorlage von Quartalszahlen um 5,84 Prozent auf 24,99 Euro gesprungen. Der Hersteller von Kunststoff- und Kautschukprodukten hatte vor Börsenstart die Ergebnisse zu den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres präsentiert.

"Das Zahlenwerk ist sehr gut ausgefallen, man könnte fast sagen sensationell gut", erklärte Analyst Christoph Schultes von der Erste Group in einer ersten Einschätzung. Die Umsatzprognosen für die ersten drei Quartale seien fast punktgenau getroffen worden, die Ergebniskennzahlen hätten die Erwartungen jedoch deutlich übertroffen. Unterm Strich hatte der Erste-Experte mit einem Nettogewinn von 25,7 Mio. Euro gerechnet, tatsächlich standen 30 Mio. Euro zu Buche.

Das EBIT lag mit 12 % über dem Vorjahr und der operative Cash-Flow habe mit 106 Mio. Euro deutlich überrascht. Getrieben worden seien die Ergebniszahlen von dem Segment Sempermed, das medizinische Untersuchungshandschuhe herstellt.

"Wir werden die Schätzungen für den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr nach oben anpassen", erklärte Schultes. "Wahrscheinlich werden wir auch ein höheres Kursziel ausgeben", so der Experte. Aktuell gibt die Erste Group die Anlageempfehlung "Buy" für die Anteilsscheine der Semperit aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.