Telekom Austria bricht nach Ausblick 11 % ein

Teilen

Die Aktie der Telekom Austria hat am Mittwochnachmittag mit kräftigen Verlusten auf Aussagen des Unternehmens zum Ausblick reagiert. Bis 16.45 Uhr rasselte die Aktie um 11,01 Prozent auf 10,18 Euro nach unten.

Aktienhändlern zufolge wurde vor allem die neue Guidance des Unternehmens zur operativen Entwicklung 2010 negativ an der Börse aufgenommen. Die Telekom hatte in ihrer Aussendung für 2010 unter Berücksichtigung geplanter Kosteneinsparungen ein EBITDA von rund 1,6 Mrd. Euro in Aussicht gestellt.

An der Börse dürfte ein höheres EBITDA erwartet worden sein. "Das liegt rund 12 % unter den Konsensus-Prognosen", hieß es am Markt. Auch, dass laut Telekom im schwierigen Umfeld für 2010 mit keinem Aktienrückkauf zu rechnen sein, könnte den Markt Händlern zufolge enttäuscht haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.