US-Börsen befestigt erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften mit Gewinnen in den Handel starten. Auch enttäuschende Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt konnten den Futures nur einen kleinen Dämpfer versetzen. Die wöchentliche Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe hatte überraschend deutlich zugenommen.

Gegen 14.35 Uhr stieg der Dow-Future um 0,61 %, nachdem der US-Leitindex am Vortag mit einem Plus von 0,5 % bei 10.337,05 Zählern geschlossen hatte. Der Future auf den Nasdaq 100 gewann 0,45 %. Vortags hatte der Technologie-Auswahlindex um 0,96 % auf 1.789,70 Zähler zugelegt.

Aktien der als eigenständiges Unternehmen an die New Yorker Börse zurückgekehrten AOL dürften am Tag ihrer Erstnotiz einen Blick wert sein. Nach acht erfolgslosen Jahren unter dem Dach von Time Warner wurde AOL dafür am Mittwoch extra aus dem Konzern herausgelöst. Der Leidensdruck bei Time Warner war so groß, dass der Konzern AOL an seine Anteilseigner verschenkt: Für jeweils 11 Time-Warner-Aktien erhalten die Aktionäre ein neues AOL-Papier zuzüglich einer Quartalsdividende von 0,1875 Dollar je Anteilsschein.

Mit frischen Quartalszahlen steht eine Handvoll Unternehmen aus der zweiten Reihe im Fokus. Ciena hat im 4. Geschäftsquartal seinen Verlust im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitet. Beim Umsatz übertraf das Telekomnternehmen die Erwartungen der Analysten. Ciena rechnet für die Zukunft weiterhin mit einem zögerlichen Konsumverhalten seiner Kunden. Vorbörslich büßte die Aktie bereits ein.

Die Kaufhauskette Costco Wholesale hat im ersten Geschäftsquartal mehr umgesetzt und ihren Gewinn moderat gesteigert. Beim Gewinn traf sie die Schätzungen der Analysten, während der Umsatz leicht unter den Erwartungen blieb. Vorbörslich konnte die Aktie moderat zulegen. Zudem bekräftigte der Pharmakonzern Eli Lilly den Gewinnausblick bis 2011. Erst im Handelsverlauf legt der Chiphersteller National Semiconductor seine Bilanz für das zweite Quartal vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.