US-Börsen: Erneut schwächer nach Rekordminus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit deutlich schwächeren Kursen geschlossen und die jüngste Talfahrt fortgesetzt. Der Dow Jones Industrial Index ging deutlich um 140,72 Punkte oder 1,34 % auf 10.379,60 Einheiten zurück.

Der S&P-500 Index verlor 17,29 Punkte (minus 1,53 %) auf 1.110,86 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 54,00 Einheiten oder 2,33 % auf 2.265,64 Zähler.

Nach dem Rekordpunkteverlust bei Dow Jones am Donnerstag im Verlauf gab es an der Wall Street zum Wochenschluss nur wenig Entspannung. Am Donnerstag brach der weltbekannteste Börsenindex zeitweise um rund neun Prozent oder fast 1.000 Punkte ein.

Die Gründe für den gestrigen Rekordverlust beim Dow sind noch nicht geklärt. Händler und Experten vermuten den Grund für die rasante Talfahrt in den Computerhandelssystemen. Insgesamt hat der gestrige Börsencrash in der Spitze mehr als 1.000 Mrd. Dollar vernichtet.

Die zum Wochenschluss veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten überraschten positiv, konnten die Unsicherheit der Investoren jedoch nicht verdrängen. Wie in Europa drücken auch an der Wall Street die Sorgen wegen den finanziellen Schieflagen in einigen Euro-Länder auf die Kurse.

Kraft Foods waren mit einem Aufschlag von 2,94 % auf 30,07 US-Dollar einer der wenigen Gewinner im Dow Jones. Der Lebensmittelriese hatte am Donnerstag nach Börsenschluss mit dem Verlauf des ersten Quartals die Erwartungen von Experten übertroffen.

Aktien von Goldman Sachs befestigten sich um 0,47 % auf 142,99 Dollar. Dem Wall Street Journal zufolge führt die Bank Gespräche mit der US-Börsenaufsicht über mögliche Strafzahlungen. Die SEC hatte Goldman wegen Betrugs bei Geschäften mit Kreditderivaten auf verbriefte Hypotheken verklagt.

American International Group zogen um 5,31 % auf 38,70 Dollar an. Der vom Staat gerettete US-Versicherer hat sich wieder etwas erholt. Im ersten Quartal war das Unternehmen aus den roten Zahlen gekommen. Das Versicherungsgeschäft zeige weiterhin Zeichen einer Stabilisierung, hatte Konzernchef Robert "Ben" Benmosche zudem gesagt.

Deutliche Verluste mussten Aktien aus den verschiedensten Branchen verbuchen. Im Dow Jones fielen McDonalds, 3M, Caterpillar, Merck & Co, General Electric, United Technologies, Microsoft, Cisco, Hewlett-Packard und American Express jeweils mehr als zwei Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.