Höhere Kurse

US-Börsen eröffnen fester

Teilen

Nach den starken Vortagesverlusten setzt die Börse zur Erholungsbewegung an.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn mit etwas höheren Kursen tendiert. Nach den starken Vortagesverlusten - der Dow Jones gab am Mittwoch um mehr als zwei Prozent nach - setzte die Wall Street zu einer leichten Erholungsbewegung an, hieß es.

Bis 16.11 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index unwesentlich um 0,68 Einheiten oder 0,01 % auf 12.290,82 Zähler. Der S&P-500 Index gewann leicht um 1,18 Punkte oder 0,09 % auf 1.315,73 Zähler, nachdem er am Mittwoch den stärksten Rückschlag seit August vergangenes Jahres erlitten hatte. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 12,29 Punkte (plus 0,44 %) auf 2.781,48 Einheiten.

Unter den an der New York Stock Exchange gelisteten Titeln standen sich bisher 1.483 Gewinner und 1.201 Verlierer gegenüber. 164 Werte notierten unverändert. Bis zum oben genannten Zeitpunkt wurden rund 108,14Mio. Aktien umgesetzt.

Die jüngsten Enttäuschungen von der Konjunkturfront gingen in den USA weiter. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen etwas negativer als erwartet aus und auch der Auftragseingang in der Industrie ging unerwartet stark zurück. Die Produktivität stieg im ersten Quartal dagegen etwas stärker als von Volkswirten prognostiziert worden war.

Stärkste Werte waren im Dow Jones im Frühhandel Caterpillar (plus 1,71 %) und Alcoa (plus 1,24 %). Am dritten Platz stiegen Boeing um 0,74 %. Als Dow-Schlusslicht sanken Wal Mart um 1,97 %. Coca Cola verschlechterten sich um 1,51 % und JPMorgan verbilligten sich um 1,08 %.

Unternehmensseite gab es nur wenige Nachrichten. Microsoft rückten wegen seines runderneuerten PC-Betriebssystems in den Blick. Auf der Technologie-Konferenz "D9 - All Things D" stellte der weltgrößte Softwarekonzern eine frühe Testversion von "Windows 8" vor, das auf Tablet-Computern und auch auf herkömmlichen PCs laufen wird. Microsoft-Papiere tendierten unverändert auf 24,43 Dollar.

Google legten leicht um 0,08 % auf 526,02 Dollar zu. Der Internetkonzern will weiter in erneuerbare Energien investieren. In Zukunft sollen etwa zwei bis drei Prozent der Finanzmittel in Windparks und Solaranlagen gesteckt werden. "Dabei spielt der Gedanke, die erneuerbaren Energien zu unterstützen, zwar eine Rolle. Das Hauptmotiv ist jedoch kommerziell, wir wollen eine Rendite wie eine Investmentbank", sagte der Technikchef von Google.

Der Schweizer Pharmakonzern Roche kooperiert mit dem US-Konkurrenten Bristol-Myers Squibb bei der Entwicklung von Hautkrebs-Medikamenten. Die Präparate Vemurafenib und Yervoy (Ipilimumab) sollen kombiniert werden, teilten die beiden Unternehmen mit.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.