2:1-Sieg gegen Italien

Engländer holen sich in Unterzahl ersten EM-Quali-Sieg

Teilen

Luke Shaw kassierte nach einem Foul in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte – die Engländer retteten das 2:1 gegen Italien zu zehnt über die Zeit.

Erfreulicher Start für die Engländer in die EM-Qualifikation: Sie besiegten Italien in Neapel mit 2:1. Das bedeutet vorerst Platz 1 in Gruppe C für die "Three Lions" – zusammen mit Nordmazedonien, die gegen Malta zuhause ebenfalls 2:1 gewonnen haben.

Italien startete vor vollem Haus in Neapel ambitioniert, schon nach dem ersten Dämpfer aber riss der Faden komplett. Declan Rice war mit dem Nachschuss nach einem Eckball erfolgreich (13.). Harry Kanes Schuss war davor geblockt worden. Kane besorgte noch vor der Pause das 2:0 (44.). Der Stürmerstar verwertete einen Handelfmeter nach VAR-Einschreiten zu seinem 54. Länderspieltor, womit er nun die alleinige Nummer eins vor Wayne Rooney ist.

Neun EM-Finalisten in der Startelf

Mit neun EM-Finalisten in der Startelf präsentierten sich die Engländer gegen ein Italien im Umbruch zunächst als gefestigteres Team. Weil Jack Grealish aber den "Sitzer" zum 3:0 ausließ (45.+1), wurde es doch noch einmal spannend. Debütant Mateo Retegui gelang nach Idealpass von Lorenzo Pellegrini das Anschlusstor (56.). Der 23-jährige "Argentinier", der zuvor noch kein Pflichtspiel auf italienischem Boden bestritten hatte, war von Italiens Teamchef Roberto Mancini völlig überraschend einberufen worden. Ein aus Sizilien stammender Großvater mütterlicherseits machte den Einsatz des argentinischen Torschützenkönigs überhaupt erst möglich.

Das 2:1 holte das Publikum im Stadio Diego Armando Maradona zurück - und plötzlich wankte England. Das Finish gehört den Azzurri und geriet spätestens nach Gelb-Rot für Luke Shaw (78., 80.) zur britschen Abwehrschlacht. Zum Punktgewinn reichte es den Heimischen aber nicht mehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.