Dow Jones

US-Börsen eröffnen mit Kursverlusten

Teilen

Konjunktursorgen belasten - Pfizer nach Zahlen mit klaren Aufschlägen.

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn schwächer tendiert. Gegen 15.50 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index um 1,00 Prozent auf 17.711,56 Zähler. Der S&P-500 Index fiel ebenfalls 1,00 Prozent auf 2.060,52 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gab 1,15 Prozent auf 4.762,02 Einheiten nach.

Nach dem positiven Wochenbeginn ging es für die US-Indizes am Dienstag im Frühhandel Richtung Süden. Marktbeobachter begründeten die schwächere Tendenz vor allem mit negativen Konjunkturnachrichten aus China.

Die chinesische Industrie ist im April einer Erhebung zufolge den 14. Monat in Folge geschrumpft. Der Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex für den Sektor fiel auf 49,4 Punkte von 49,7 Zählern im März. Analysten hatten hingegen mit einem Anstieg auf 49,9 Zähler gerechnet.

Zudem hatte die australische Notenbank Experten und Anleger mit einer Senkung des Leitzinses auf ein Rekordtief überrascht. Börsianer interpretierten den Schritt als weiteres Anzeichen für eine mögliche Abschwächung der Weltwirtschaft.

Unter den Einzelwerten zeigten sich Pfizer kurz nach Sitzungsbeginn um 2,32 Prozent höher. Nach der geplatzten Mega-Übernahme von Allergan schlug sich der Pharmakonzern zum Jahresstart besser als von Analysten erwartet. Ein Experte von Bernstein Research hob hervor, dass Pfizer im ersten Quartal von zusätzlichen Verkaufstagen profitiert habe.

Die Aktien von Apple legten leicht um 0,26 Prozent zu. Nach der längsten Talfahrt der Papiere seit 1998 versuchte Konzernchef Tim Cook mit einem Fernsehinterview die Stimmung zu drehen. "Ich denke, es ist eine riesige Überreaktion", sagte Cook. Derweil berichtete der Branchendienst "Digitimes", dass Apple im zweiten Quartal wieder mehr Chips für sein preisgünstiges iPhone SE bestellt habe.

Die Aktien von AIG verloren bis dato um 2,3 Prozent. Der größte US-Versicherer ist im ersten Quartal wieder in die roten Zahlen gerutscht. Unterm Strich sei ein Minus von 183 Millionen Dollar gestanden, nach einem Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum, hatte das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mitgeteilt.

Angesichts eine höher als erwartet ausgefallenen Quartalsverlusts büßten die Aktien von Halliburton im Frühhandel 1,28 Prozent an Wert ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo