US-Börsen fester erwartet

Teilen

Gegen 13.45 Uhr stieg der Dow-Future um 0,66 %. Der Future auf den Nasdaq 100 gewann 0,71 %.

Die US-Börsen dürften am Donnerstag einen Teil ihrer Mitte der Woche erlittenen Verluste wieder wettmachen. Händler verwiesen als Antrieb vor allem auf überraschend gute Konjunkturdaten. Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker als gedacht gewachsen. Im Fokus stünden auch eine Reihe von Quartalszahlen.

Unter den Einzelwerten legten die Anteilsscheine von Procter & Gamble im vorbörslichen US-Handel bereits zu. Der Konsumgüterhersteller übertraf mit seinem Gewinn je Aktie und dem Umsatz im dritten Quartal die Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr 2010 (Ende Juni) schraubte Procter zudem das Wachstumsziel für den organischen Umsatz herauf.

Motorola-Papiere waren vorbörslich ebenfalls gefragt. Der krisengeschüttelte Handyhersteller sieht bei seiner Sanierung Licht am Ende des Tunnels und schaffte es das zweite Quartal hintereinander ganz knapp in die schwarzen Zahlen. Der Gewinn und der Ausblick hätten positiv überrascht, sagten Händler.

Der weltgrößte börsennotierte Ölkonzern ExxonMobil aber verdiente im dritten Quartal erheblich weniger als im Vorjahr. Analysten hatten mehrheitlich mit einem höheren Ertrag gerechnet. Die Titel gerieten vorbörslich unter Verkaufsdruck.

Ferner rutscht der US-Mobilfunker Sprint Nextel immer weiter in die roten Zahlen. Zudem verliert er immer mehr Kunden an die Konkurrenz. Die Aktien notierten vorbörslich im Minus. Auch Papiere von Burger King und Kellogg rücken nach Zahlen in den Blick.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.