US-Börsen im Frühhandel nach Konjunkturdaten klar im Minus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag kurz nach Handelsbeginn einheitlich mit tieferen Kursen tendiert. Bis 16.30 Uhr MEZ fiel der Dow Jones Industrial Index 122,13 Einheiten oder 1,30 Prozent auf 9.276,06 Zähler.

Börsianern zufolge wurden die jüngsten Konjunkturdaten als negativ für die Aktienmärkte gewertet. Die Verbraucherpreise waren im Juli im Vergleich zum Vormonat trotz erster Anzeichen einer Stabilisierung der Wirtschaft wie erwartet ausgefallen. Auf Jahressicht gaben die Verbraucherpreise aber kräftig um 2,1 Prozent nach. Dies ist der stärkste Rückgang seit Januar 1950.

Mit Blick auf die Einzelwerte notierten die Aktien von J.C. Penney um 5,37 Prozent schwächer bei 31,55 Euro. Der Einzelhändler für Mode und Accessoires legte Quartalszahlen vor und verfehlte mit seinen Prognosen für den Gewinn je Aktie im dritten Quartal die durchschnittlichen Markterwartungen. Der Reinverlust fiel jedoch zwischen April und Juni niedriger als gedacht aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.