US-Börsen kaum verändert erwartet

Teilen

Impulse kommen zuvorderst vonseiten der Konjunktur. Die Wirtschaft der USA legte im Schlussquartal 2009 stärker zu als zunächst ermittelt. Das BIP stieg von Oktober bis Dezember um annualisiert 5,9 %, teilte das US-Handelsministerium in einer 2. Schätzung mit.

Gleich nach Börsenstart rücken dann noch weitere Konjunkturzahlen wie der Chicago Einkaufsmanagerindex, die von der Uni Michigan erhobenen Daten zur Verbraucherstimmung sowie Häusermarktdaten in den Mittelpunkt.

Gegen 14.50 Uhr notierte der Dow-Future unverändert. Am Donnerstag hatte der US-Leitindex mit einem Minus von 0,51 % bei 10.321,03 Zählern geschlossen und nach einem Schlussspurt die Verluste noch etwas eingrenzen können. Der Nasdaq-100-Future gab um 0,07 % nach. Der von Technologiewerten geprägte Auswahlindex war am Vortag bei 1.812,91 Punkten mit einem minimalen Plus von 0,02 % aus dem Handel gegangen.

Aktien von McAfee sollten auf den Beobachtungslisten stehen. Der Hersteller von Antivirus- und Computersicherheitssoftware will jedes Jahr drei bis vier Unternehmen dazukaufen und damit das Wachstum weiter vorantreiben. Firmenchef David DeWalt sagte: "Wir haben bereits in den vergangenen Jahren konstant Unternehmen gekauft und werden diesen Weg fortsetzen." Angepeilt würden vor allem kleine und mittelgroße Akquisitionen von Technologie-Firmen in der ganzen Welt, ohne dabei Risiken einzugehen.

Titel der American International Group (AIG) sackten nach Jahreszahlen vorbörslich um mehr als 5 % auf 26 Dollar ab. Der vom Staat aufgefangene Versicherer muss einen neuerlichen Milliardenverlust verkraften. Vor allem die Sanierung führte zu den roten Zahlen. AIG baut seine Schulden und riskante Anlagen ab - und nimmt dabei auch Verluste in Kauf. Das laufende Geschäft stabilisiere sich, ließ das Unternehmen zudem wissen und verwies zur Begründung auf die sich erholenden Finanzmärkte. Börsianer waren dennoch vor den Kopf gestoßen: AIG musste seine Risikovorsorge kräftig aufstocken. "Das ist niemals ein gutes Zeichen", sagte ein Experte.

Papiere von CKE Restaurants gewannen im vorbörslichen Handel 23 % auf 10,96 Dollar dazu. Die Beteiligungsgesellschaft Thomas H. Lee Partners will das Unternehmen für 928 Mio. Dollar übernehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.