Wochenstart

US-Börsen mit klaren Gewinnen

Teilen

Dow Jones stieg um 80,19 Punkte oder 0,44 Prozent auf 18.226,93 Einheiten

Die New Yorker Aktienbörse ist am Montag mit neuen Höchstständen aus dem Handel gegangen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 80,19 Punkte oder 0,44 Prozent auf 18.226,93 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 7,26 Punkte oder 0,34 Prozent auf 2.137,16 Zähler und markierte damit sein neues Rekordhoch. Der Nasdaq Composite Index legte 31,88 Einheiten oder 0,64 Prozent auf 4.988,64 Zähler zu und schließt auf dem höchsten Wert in 2016.

Bereits am Freitag hatte der US-Leitindex auf dem höchsten Stand seit über einem Jahr geschlossen und die Kursverluste nach dem britischen Votum gegen die EU-Mitgliedschaft eindrucksvoll wettgemacht.

Die US-Wirtschaft hatte im Juni nach dem Rückschlag im Vormonat überraschend erheblich mehr Arbeitsplätze geschaffen. Große Auswirkungen auf die Geldpolitik der US-Notenbank erwarten Experten allerdings nicht. Zum Wochenauftakt bekam die Wall Street weiteren Rückenwind aus Japan. Dort hatte die Regierung die Oberhauswahl klar gewonnen. Die Regierungskoalition von Premierminister Shinzo Abe errang eine Zwei-Drittel-Mehrheit der Sitze, was Hoffnungen auf weitere Konjunkturhilfen schürte.

Bei den Einzelwerten belegten die Aktien von Boeing den Spitzenplatz im Dow Jones. Nachdem der Luft- und Raumfahrtkonzern eine stärker wachsende Nachfrage für nach Flugzeugen für die kommenden 20 Jahre prognostizierte, legten die Aktien um 1,50 Prozent zu. Als einer der größten Verlierer im US-Leitindex präsentieren sich hingegen die Anteilsscheine von UnitedHealth Group mit einem Minus von 0,65 Prozent.

Auch die Titel des Tabakkonzerns Philip Morris stiegen um 0,27 Prozent. Obwohl der für äußerst strenge Rauchergesetze bekannte lateinamerikanische Staat Uruguay einen sechsjährigen Prozess gegen den Konzern gewonnen hatte. Nun muss der Tabakkonzern die Anwaltskosten der Regierung übernehmen.

Hingegen dämmten die Papiere von Twitter ihr Verluste auf minus 2,05 Prozent ein, nachdem das Analystenhaus SunTrust Robinson Humphrey ihr Votum von "Kaufen" auf "Neutral" gesenkt hatten.

Außerdem rückten die Aktien von Alcoa in den Blick der Anleger. Die Titel des Aluminiumkonzern stiegen satte 3,26 Prozent zu. Das Unternehmen gibt nach dem Börsenschluss in New York den Startschuss für die Quartalsberichtssaison. Im weiteren Wochenverlauf legen unter anderem die Banken Citigroup, JPMorgan und Wells Fargo Geschäftsberichte vor. Die Papiere der drei Geldhäuser gingen etwas über ein halbes Prozent im Plus aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.