US-Börsen mit leichten Gewinnen ins Wochenende

Teilen

New York hat am Freitag im Spannungsfeld positiver Analystenäußerungen und gemischt ausgefallener Konjunkturdaten mit etwas festeren Kursen geschlossen. Dow +0,17 %. S&P-500 + 0,25 %. Nasdaq Composite + 0,34 %.

Für gute Stimmung hätten einige verbesserte Bewertungen von Einzeltiteln durch Experten gesorgt, sagten Händler. Der Arbeitsmarktbericht für Oktober habe dagegen für Zurückhaltung gesorgt. Zwar war die Beschäftigtenzahl etwas stärker gesunken als von Experten erwartet. Allerdings waren in den beiden Vormonaten deutlich weniger Stellen abgebaut worden als ursprünglich gemeldet. Arbeitslosenquote und Stundenlöhne waren überraschend deutlich geklettert.

General Electric (GE) sprangen angetrieben von einer positiven Analystenäußerung mit einem Plus von 6,24 % auf 15,33 US-Dollar an die Dow-Spitze. Das Analystenhaus Bernstein hatte die Einstufung für die Papiere des Mischkonzerns von "market perform" auf "outperform" und das Kursziel von 18 auf 19 Dollar angehoben. Das Chance/Risiko-Verhältnis bei GE rechtfertige eine positivere Einschätzung, hieß es zur Begründung.

Dahinter legten mit einigem Abstand The Travelers ebenfalls getrieben von einem zustimmenden Analystenkommentar um 2,49 % auf 51,90 Dollar zu. Goldman Sachs hatte die Titel des Versicherers von "neutral" auf "buy" gehoben. Die Experten rechnen bei dem noch recht jungen Mitglied der Dow-Familie angesichts der starken Bilanz mit einem erfolgreichen Jahr 2010.

American International Group (AIG) brachen um 9,67 auf 35,48 Dollar ein. Zwar hatte der massiv vom Staat gestützte Versicherungskonzern im dritten Quartal zum zweiten Mal in Folge einen Gewinn verzeichnet. Dazu hätten aber vor allem Wertverbesserungen bei den Investments geführt, sagten Experten. Das Kerngeschäft hingegen sei schwach geblieben.

Im Nasdaq 100 sprangen Nvidia mit einem Aufschlag von 7,34 % auf 13,16 Dollar an die Indexspitze. Der Grafikchip-Spezialist rechnet im vierten Quartal mit einer deutlich über den bisherigen Erwartungen von Experten liegenden Umsatzentwicklung. Schon die Ergebnisse des dritten Jahresviertels, die das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss vorgelegt hatte, waren besser ausgefallen als von Analysten vorhergesagt.

Dahinter kletterten Starbucks um 7,21 % auf 21,12 Dollar. Die weltgrößte Kaffeehauskette hatte nach einem überraschend gut verlaufenen vierten Geschäftsquartal ihre Prognose für das laufende Jahr angehoben. Das Geschäft bessere sich weltweit auf breiter Basis, hatte Starbucks-Chef Howard Schultz am Donnerstag nach US-Börsenschluss gesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.