Tagesschluss

US-Börsen mit leichten Verlusten

Teilen

Eine drohende Herabstufung Spaniens wurde negativ aufgenommen.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch mit leichten Verlusten geschlossen. Eine drohende Herabstufung der Kreditwürdigkeit Spaniens durch die Ratingagentur Moody's wurde auch an der Wall Street negativ aufgenommen, hieß es aus dem Handel. Der Dow Jones Industrial Index gab leicht um 19,07 Punkte oder 0,17 Prozent auf 11.457,47 Einheiten ab, nachdem der weltbekannteste Börsenindex zuvor drei Tage in Folge zugelegt hatte.

Der S&P-500 Index fiel 6,36 Punkte (minus 0,51 Prozent) auf 1.235,23 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 10,50 Einheiten oder 0,40 Prozent auf 2.617,22 Zähler.

Von Unternehmensseite bot die Übernahme des Augenpflegespezialisten Alcon durch den Schweizer Pharmakonzern Novartis das Thema des Tages. Die Schweizer werden für die noch ausstehenden Alcon-Aktien 168 Dollar bezahlen, insgesamt zahlt Novartis 12,9 Mrd. Dollar. Alcon legten um 1,03 Prozent auf 164,10 Dollar zu.

Deutliche Kursverluste mussten die Kreditkartenanbieter Visa und Mastercard nach eingeleiteten Untersuchungen in Kanada wegen wettbewerbsverzerrenden Geschäftsgebarungen hinnehmen. Visa-Papiere sackten um 4,59 Prozent auf 76,94 Dollar ab und Mastercard gingen um 1,93 Prozent auf 249,22 Dollar zurück.

Größte Gewinner im Dow Jones waren die Papiere von Coca-Cola und Caterpillar mit Kursgewinnen jeweils von mehr als einem Prozent. Am dritten Platz verbesserten sich Microsoft-Papiere um 0,80 Prozent auf 27,85 Dollar. Dagegen büßten General Electric (GE) 1,13 Prozent auf 17,49 Dollar ein. Der von der Krise schwer in Mitleidenschaft gezogene US-Mischkonzern blies am Dienstag zum Angriff. Im kommenden Jahr soll der Umsatz nicht mehr schrumpfen, sondern um bis zu fünf Prozent wachsen. Konzernchef Jeff Immelt setzt seine Hoffnungen vor allem in das Industriegeschäft.

Die Aktien von Honeywell International gaben nach einem Ausblick auf die Geschäfte im kommenden Jahr um 1,88 Prozent auf 51,54 Dollar nach. Der Mischkonzern erwartet 2011 ein Umsatzplus von sechs bis neun Prozent und der Gewinn je Aktie wird zwischen 3,50 bis 3,70 Dollar angepeilt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.