US-Börsen mit tieferen Kursen ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit leichteren Kursen geschlossen. Der Dow Jones gab 0,52 % auf 10.067,33 Einheiten ab.

Nach anfänglichen Kursgewinnen ist der US-Aktienmarkt sukzessive abgerutscht. Anfangs sorgten noch gute Konjunkturdaten und mehrere positiv aufgenommene Quartalsberichte für gute Stimmung an den Börsen. Vor allem das unerwartet kräftige BIP-Wachstum der USA von annualisiert 5,7 % im vierten Quartal 2009 fand Lob am Markt.

Doch es gab auch kritische Stimmen. "Das Vertrauen schwindet", kommentierte ein Anaylste. Es gebe weiter Sorgen wegen der US-Geldpolitik, des staatlichen Kapitalbedarfs und der Kosten für die geplante Gesundheitsreform.

Aktien von Microsoft rutschten ungeachtet positiver Nachrichten nach deutlichen Auftaktgewinnen ab und schlossen 3,64 % tiefer bei 28,18 US-Dollar.

Auch Amazon-Titeln blieb trotz des deutlichen Gewinnsprungs im wichtigen Weihnachtsquartal ein kleines Minus von 0,21 % auf 125,41 Dollar nicht erspart.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.