New York

US-Börsen schließen erneut auf Rekordhoch

Teilen

Dow Jones markiert mit plus 0,02 erneut Rekord - 16.945,92 Punkte.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag nach der jüngsten Rekordjagd mit wenig veränderten Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg unwesentlich um 2,82 Punkte oder 0,02 Prozent auf 16.945,92 Einheiten und markierte damit erneut einen Rekordstand.

Der S&P-500 Index gab moderate 0,48 Punkte oder 0,02 Prozent auf 1.950,79 Zähler ab. Der Nasdaq Composite Index verbesserte sich leicht um 1,75 Einheiten oder 0,04 Prozent auf 4.337,99 Zähler.

Nach dem zuletzt rasanten Anstieg verhielten sich die Akteure zurückhaltend, sagte ein Börsianer. Auch eine mögliche, kleinere Korrektur wäre kein Grund zur Sorge. Es fehlten die Impulse, die Investoren auf den hohen Kursniveaus zu weiteren Käufen bewegen könnten.

Auf Unternehmensseite sorgten Ebay und Facebook für Gesprächsstoff. Der bisherige Chef der Ebay-Tochter PayPal, David Marcus, geht zu dem Online-Netzwerk. Dort soll er für den Kurznachrichten-Dienst Messenger zuständig sein. Die Aktionäre des Online-Handelsspezialisten Ebay reagierten verstimmt. Die Papiere fielen um 2,68 Prozent. Für die Anteilsscheine von Facebook ging es deutlich um 4,60 Prozent nach oben.

Die Aktien von Allergan gaben um 0,65 Prozent ab. Der Botox-Hersteller lehnte nun auch das erst jüngst aufgebesserte Übernahmeangebot des Pharmakonzerns Valeant ab, da es nach wie vor zu niedrig sei. Valeant-Titel verloren 0,85 Prozent.

Die Papiere des US-Paketdienstes Fedex verbesserte sich nach einer überraschend deutlichen Dividendenerhöhung um moderate 0,10 Prozent. Die Aktien des Versicherer Metlife profitierten mit einem Plus von 0,71 Prozent von der Ankündigung eines Aktienrückkaufs. Mit Blick auf Unternehmen aus der hinteren Reihe schossen die Aktien des Biotech-Unternehmens Receptos nach Studiendaten zu einem Multiple-Sklerose-Mittel um 36,78 Prozent nach oben. Die Titel des Elektronikhändlers Radioshack brachen nach Geschäftszahlen um 10,39 Prozent ein.

Der US-Internetkonzern Google stärkt sich mit einem weiteren Zukauf. Der Suchmaschinenbetreiber übernimmt das amerikanische Satellitenunternehmen Skybox Imaging für 500 Millionen Dollar in bar. Google-Papiere gaben 0,43 Prozent nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.