Anfangsverluste eingegrenzt

US-Börsen schließen kaum verändert

Teilen

Der Dow Jones ging mit einem leichten Abschlag von 12,67 Punkten oder 0,08 Prozent mit 15.294,50 Punkten aus dem Handel.

Der S&P-500 Index fiel um 4,83 Punkte oder 0,29 Prozent auf 1.650,52 Zähler. Der Nasdaq Composite Index ermäßigte sich um 3,88 Einheiten oder 0,11 Prozent auf 3.459,42 Zähler.

   So wie viele andere Börsen auch waren die US-Märkte nach schlechten Wirtschaftsdaten aus China zur Eröffnung gleich ins Minus gerutscht. Die Geschäfte der chinesischen Industrie sind einer Umfrage zufolge im Mai erstmals seit sieben Monaten wieder geschrumpft. Der am Donnerstag veröffentlichte Einkaufsmanager-Index der Großbank HSBC fiel auf 49,6 Punkte und damit unter die Wachstumsschwelle von 50 Zählern.

   Für verhaltene Stimmung sorgten auch die jüngsten Kommentare von US-Notenbankchef Ben Bernanke. Dieser hatte am Mittwoch bei seiner Rede vor dem US-Kongress eine mögliche Reduktion der stimulierenden Anleihenkäufe und damit ein Ende der aktuell sehr expansiven Notenbankpolitik signalisiert.

   Die im weiteren Tagesverlauf veröffentlichten Wirtschaftsdaten aus den USA waren hingegen überraschend positiv ausgefallen. Die US-Börsen konnten sich dank der guten Nachrichten vom US-Immobilienmarkt zu einem großen Teil von ihren Verlusten erholen. Sowohl die US-Hauspreise im März als auch die Neubauverkäufe im April waren überraschend deutlich gestiegen.

   Im Rampenlicht standen am Donnerstag Hewlett Packard. Die Aktien des Computerriesen stiegen bis Handelsschluss um 17,10 Prozent auf 24,86 US-Dollar und waren damit mit Abstand die größten Gewinner im Dow Jones. Der Computerhersteller hatte zwar für sein zweites Geschäftsquartal massive Absatzeinbußen vermeldet. Sehr positiv wurde an der Börse aber aufgenommen, dass der Konzern ein höher als vom Markt erwartetes Gewinnziel für das dritte Geschäftsquartal ausgegeben hat.

   Die Kursbewegungen der meisten anderen Dow Jones-Werte hielten sich in engen Bandbreiten. Ein größeres Plus sahen auch Boeing (plus 1,86 Prozent auf 99,75 Dollar). Unter den größeren Verlierern fanden sich Alcoa (minus 1,73 Prozent auf 8,54 Dollar).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.