US-Börsen schließen mit einem leichten Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse haben am Dienstag mit etwas festeren Notierungen geschlossen. Nach einem Auf und Ab im Verlauf konnten die Leitindizes zu Sitzungsende geschlossen in die Gewinnzone drehen. Der Dow Jones stieg 0,36 Prozent auf 9.320,19 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 0,30 Prozent auf 1.005,65 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index stieg 0,13 Prozent auf 2.011,31 Zähler.

Von den Konjunkturdaten kamen positiven Nachrichten. In den USA ist die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im Juni überraschend deutlich gestiegen. Die sogenannten schwebenden Hausverkäufe gelten als ein wichtiger Frühindikator für den US-Immobilienmarkt, da sie auf die künftigen Hausverkäufe schließen lassen.

An der Dow Jones-Spitze kletterten die Aktien von Caterpillar um 6,14 Prozent auf 47,89 Dollar. Das Unternehmen gab bekannt, dass im Fall einer "normalen" Erholung der Konjunktur der Gewinn auf acht bis zehn Dollar je Aktie bis 2012 steigen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.