Am Mittwoch

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Softbank will in nächsten Jahren 50 Milliarden Dollar in USA investieren.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch klar fester den Handel beendet. Die Vortagesgewinne wurden damit ausgeweitet. Unterstützend werteten Experten positive Börsenvorlagen von der Wall Street.

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 136,15 Punkten oder 0,74 Prozent bei 18.496,69 Zählern. Der Topix Index stieg um 13,42 Punkte oder 0,91 Prozent auf 1.490,62 Einheiten. 1.468 Kursgewinnern standen 411 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 86 Titel.

Unter den Einzelwerten stand die Softbank-Aktie mit einem Kurszuwachs von 6,2 Prozent im Fokus der Anleger. Der japanische Telekom- und Technologiekonzern will in den nächsten Jahren 50 Milliarden Dollar in den USA investieren und dort 50.000 Arbeitsplätze schaffen. Das sagte Softbank-Chef Masayoshi Son am Dienstag bei einem kurzen gemeinsamen Auftritt mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump in New York. Ein Sprecher des Softbank-Konzerns in Tokio wollte dies nicht weiter kommentieren.

Vor den Softbank-Papieren konnten nur Nippon Sheet Glass (plus 9,5 Prozent) und Tokyo Electric Power (plus 6,8 Prozent) unter den Nikkei-Werten deutlicher zulegen. Unter den exportorientierten Anteilsscheinen zogen Mitsubishi Motors um 4,3 Prozent an. Die Aktien von Toyota Motors zogen 2,7 Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.