Wochenschluss

US-Börsen schließen wenig verändert

Teilen

Zurückhaltung vor Entscheidung über weitere US-Geldpolitik nächste Woche.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit wenig veränderten Kursen geschlossen. Vor der Entscheidung über die weitere US-Geldpolitik in der kommenden Woche verhielten sich die Akteure an der Wall Street abwartend. "Die ganze Finanzwelt fiebert mal wieder einer US-Notenbanksitzung entgegen", sagte ein Analyst.

Der Dow Jones Industrial Index stieg moderate 15,93 Punkte oder 0,10 Prozent auf 15.755,36 Einheiten. Der S&P-500 Index gab unwesentlich um 0,18 Punkte oder 0,01 Prozent auf 1.775,32 Zähler ab. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich leicht um 2,57 Einheiten oder 0,06 Prozent auf 4.000,98 Zähler.

Zum Wochenschluss wurden aktuelle US-Inflationsdaten bekanntgegeben. So betrug die Jahreswachstumsrate der Erzeugerpreise im November 0,7 Prozent, während Experten mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet hatten. Nach Aussage von Helaba-Volkswirt Ralf Umlauf bestätigen die Zahlen das aktuelle Niedrig-Inflationsumfeld in den Vereinigten Staaten. Dies könnte die Notenbank als Argument nutzen, die Reduzierung der konjunkturstützenden Anleihekäufe ("Tapering") zu verzögern. Deshalb ist für Umlauf - im Gegensatz zur vorherrschenden Marktmeinung - ein "Tapering" in der kommenden Woche keine ausgemachte Sache.

Von Unternehmensseite kamen kursbewegende Nachrichten vor allem aus dem Technologiesektor. So schnellten die Aktien von Adobe Systems nach Quartalszahlen um 12,78 Prozent hoch. Der Softwarehersteller sorgte insbesondere mit seinen Aussagen zum Kundenwachstum bei Cloud-basierten Anwendungen für eine positive Überraschung. Die gesenkten Umsatz- und Gewinnprognosen beeindruckten die Anleger nicht.

Die Titel des Netzwerkausrüsters Cisco reagierten mit minus 1,32 Prozent auf einen schwächeren Ausblick des Netzwerkausrüsters. Cisco rechnet wegen eines schleppenden Geschäfts in den Schwellenländern in den kommenden Jahren mit weniger Wachstum als bisher.

Bei United Technologies sorgten enttäuschende Unternehmensziele für einen Kursrückgang von 0,68 Prozent. Der Mischkonzern erwartet keine großen Wachstumssprünge im kommenden Jahr, sieht sich für 2013 aber auf Kurs, das obere Ende der eigenen Zielvorgabe zu erreichen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.