US-Börsen uneinheitlich erwartet

Teilen

Nach insgesamt unspektakulären Konjunkturdaten werden die US-Börsen am Donnerstag uneinheitlich erwartet. Während die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend sank, stieg die Anzahl der Baubeginne und -genehmigungen im August in etwa wie prognostiziert.

Aktien von Oracle gaben in Reaktion auf Zahlen schon vorbörslich um über zwei Prozent nach. Der US-Softwarehersteller Oracle enttäuschte mit einem weiteren Umsatzrückgang zum Auftakt seines neuen Geschäftsjahrs die Markterwartungen, wofür vor allem negative Währungseffekte verantwortlich waren. Beim Gewinn konnte der Konkurrent des deutschen SAP-Konzerns dagegen leicht zulegen und die Analystenerwartungen erfüllen.

Durchwachsene Aussagen von FedEx ließen die Aktie leicht fallen. Der amerikanische Paketdienst übertraf zwar im ersten Quartal trotz eines rückläufigen Gewinns die Erwartungen, was einer harten Kostenkur geschuldet war. Der Umsatz fiel laut Händlern aber leicht enttäuschend aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.