Dow Jones minus 0,04 Prozent

US-Börsen wenig verändert im Frühhandel

Teilen

Impulsarmer Frühhandel, Fed könnte Impulse liefern.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn mit wenig veränderten Kursen tendiert. Bis 15.55 Uhr gab der Dow Jones Industrial Index moderat um 5,68 Einheiten oder 0,04 Prozent auf 12.647,44 Zähler ab, nachdem er bereits die vergangenen vier Handelstage in Folge tiefer geschlossen hatte. Der S&P-500 Index legte leicht um 1,85 Punkte oder 0,14 Prozent auf 1.343,32 Zähler zu. Der Nasdaq Composite Index reduzier sich um 3,66 Punkte (minus 0,13 Prozent) auf 2.898,67 Einheiten.

Vor der mit Spannung erwarteten Veröffentlichung eines Sitzungsprotokolls der US-Notenbank (Fed) fehlten an der Wall Street die Impulse. Investoren erhofften sich aus dem Protokoll mehr Klarheit darüber, wie weit die Fed von einer weiteren geldpolitischen Lockerung entfernt ist, sagte Händler Markus Huber vom Broker ETX Capital. Die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls wird für 20.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit erwartet.

Im Fokus steht zudem die begonnene Berichtssaison stehen. Mit Blick auf diese sei die Stimmung des Marktes aber eher pessimistisch, sagte Marktanalyst Craig Erlam von dem britischen Broker Alpari. So habe der Aluminiumherstellers Alcoa zwar einen etwas besseren Gewinn je Aktien erzielt, der Umsatz sei aber erwartungsgemäß gefallen. Dieser Trend dürfte in den kommenden Wochen auch bei anderen Unternehmen andauern.

Die im Nasdaq 100 notierten Papiere von Amazon verbuchten ein Plus von 0,23 Prozent auf 219,86 US-Dollar, nachdem sich die Anzeichen für ein Smartphone des Unternehmens verdichtet hatten. Der Online-Händler teste gemeinsam mit Zulieferern in Asien ein Gerät, berichtete das "Wall Street Journal". Die Massenproduktion könnte Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres beginnen, sagten hochrangige Mitarbeiter der Amazon-Partner dem Blatt.

Die Aktien des US-Flugzeugbauers Boeing fielen um 1,64 Prozent auf 72,03 US-Dollar. Das Unternehmen hatte einen weiteren Käufer für die alte und die neue Version seiner Mittelstreckenflieger gefunden. Der irische Flugzeugfinanzierer Avolon will 15 Exemplare der neuen, spritsparenden 737-MAX und 10 herkömmliche 737-NG bestellen, wie Boeing auf der Luftfahrtmesse in Farnborough bekanntgab.

Titel von Abercrombie & Fitch zogen um 5,04 Prozent auf 34,38 Dollar hoch. Hier verwiesen Marktteilnehmer auf einen Zeitungsbericht über ein Aktienrückkaufprogramm des Bekleidungsunternehmens.

Applied Materials  fielen um 1,019 Prozent auf 10,58 Dollar. Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für den Chiptitel nach der jüngsten Gewinnwarnung von 13,00 auf 12,00 US-Dollar gesenkt und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Wegen des unerwartet schwachen dritten Geschäftsquartals und der deutlich eingetrübten Geschäftsperspektiven für das Schlussviertel habe er die Gewinnerwartungen für den Halbleiterindustrie-Ausrüster reduziert, schrieb Analyst Jerome Ramel in einer Studie vom Mittwoch. Die Warnung spiegele das schlechtere Branchenumfeld wieder. Mit Blick auf 2013 äußerte sich der Experte aber recht optimistisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.