Dow Jones

US-Börsen zur Eröffnung fester

Teilen

Valeant sackt über 20 Prozent ab, Navistar nach Zahlen über 12 Prozent im Plus.

Anziehende Ölpreise sowie Hoffnungen auf eine weiterhin moderate US-Zinspolitik dürften die US-Börsen am Dienstag leicht ins Plus befördert haben. Gegen 15.45 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 74,03 Einheiten oder 0,41 Prozent auf 17.994,36 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 4,71 Punkte oder 0,22 Prozent auf 2.114,12 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 1,19 Punkte oder 0,02 Prozent auf 4.969,91 Einheiten zu.

Wie bereits am Vortag haben die Kurse von einer Rede der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen am Vorabend profitiert. Sie stellte dabei Zinserhöhungen in Aussicht, allerdings in einem moderaten Tempo. Zudem nannte sie keinen konkreten Termin dafür. Die Aussagen hatten bereits in Asien und Europa für gute Stimmung unter den Anlegern gesorgt.

Neue Konjunkturdaten lieferten keine entscheidenden Impulse. Die gesamtwirtschaftliche Produktivität in den USA ist im ersten Quartal zum zweiten Mal in Folge gefallen, was auch Folge des schwachen Wirtschaftswachstums zum Jahresstart ist. Außerhalb der Landwirtschaft fiel die Produktivität auf das Jahr hochgerechnet um revidierte 0,6 Prozent. In einer ersten Schätzung war noch ein Rückgang um 1,0 Prozent ermittelt worden. Die Lohnstückkosten stiegen im ersten Quartal erneut spürbar an. Sie legten auf das Jahr hochgerechnet um 4,5 Prozent zu.

Unter den Einzelwerten stachen die Aktien von Valeant mit einem Minus von mehr als 20 Prozent hervor. Der Pharmakonzern hat sein Ergebnisziel für das laufende Jahr gekappt. Ebenfalls auffällig waren die Aktien von United Natural Foods, die sich zuletzt um fast 13 Prozent verteuerten. Zuvor hatte der Naturkosthändler sein Gewinnziel für das Geschäftsjahr 2015/16 angehoben.

Der Telekom-Konzern Verizon will laut einem Zeitungsbericht rund drei Milliarden Dollar für das Web-Geschäft des Internet-Pioniers Yahoo bieten. Im Rennen sei aber auch noch der Finanzinvestor TPG, schrieb das "Wall Street Journal". An den Immobilien und Patenten von Yahoo habe Verizon aber kein Interesse. Diese könnten nach bisherigen Schätzungen noch einmal rund eine Milliarde Dollar wert sein. Verizon-Titel stiegen nur 0,55 Prozent, während Yahoo-Papiere 1,07 Prozent verloren.

Für die Aktien von Navistar ging es um satte 12,17 Prozent aufwärts, obwohl der Lkw-Hersteller seine Umsatz- und Gewinnziele für das laufende Jahr reduziert hatte. Allerdings überraschte der Konzern mit einem Gewinn im zweiten Quartal.

Die Anteilsscheine von FedEx rückten um knapp 0,60 Prozent nach vorn. Der Logistikkonzern hatte seine Dividende für das abgelaufene Quartal unerwartet deutlich erhöht. Die Ausschüttung an die Aktionäre steigt von 25 auf 40 Cent je Aktie. Experten hatten im Schnitt mit 30 Cent gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.