Europas Leitbörsen im Frühhandel einheitlich im Minus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel einheitlich mit Verlusten tendiert. Um 11.15 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 um 6,17 Einheiten oder 0,22 Prozent tiefer bei 2.772,17 Punkten.

Belastet von Gewinnmitnahmen sind die wichtigsten europäischen Aktienindizes am Dienstag nach einem schwächeren Auftakt weiter gefallen. Händler verwiesen darauf, dass der Leitindex Euro-Stoxx-50 tags zuvor auf den höchsten Stand seit Oktober 2008 geklettert war und die Investoren nun ihre Gewinne realisierten. "Der Markt scheint ein wenig überhitzt zu sein", berichtete ein Teilnehmer.

Von Seiten der Konjunktur dürften vor allem die US-Verbraucherpreise am frühen Nachmittag für neue Impulse sorgen. Von Unternehmensseite seien kaum kursrelevante Nachrichten zu erwarten. Nach Branchen ging es im Dow-Jones-Stoxx-600 vor allem mit den Rohstoffherstellern deutlich nach unten, sie fielen im Durchschnitt um 1,54 Prozent. Noch am Vortag waren sie deutlich gestiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.