Dow Jones

US-Börsen zur Eröffnung kaum bewegt

Teilen

Industriestimmung in New York besser als erwartet.

 Die Wall Street legte am Dienstag nach ihrer jüngsten Rekordjagd nach Donald Trumps Überraschungssieg bei der US-Präsidentschaftswahl im Eröffnungshandel eine Verschnaufpause ein.

Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial stand gegen 15.40 Uhr mit 0,13 Prozent oder 24,01 Einheiten im Plus bei 18.844,68 Punkten. Am Montag hatte er zunächst zwar eine neue historische Bestmarke erreicht, aber bis zum Handelsende seine Gewinne großteils wieder eingebüßt.

Der S&P-500 Index stieg 5,97 Punkte oder 0,28 Prozent auf 2.170,17 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gewann 32,69 Punkte oder 0,63 Prozent auf 5.251,08 Einheiten.

Ein Schwung überwiegend gut ausgefallener Konjunkturdaten dürfte der amerikanischen Notenbank Fed laut Helaba-Volkswirt Ulrich Wortberg keinen Grund liefern, "die Zinserhöhung auf das nächste Jahr zu verschieben". Denn die Umsätze im Einzelhandel seien überraschend robust und die Importpreise zeigten, "dass die dämpfenden Effekte niedriger Energiepreise derzeit nachlassen".

Auch die Stimmung in der Industrie im US-Bundesstaat New York hat sich im November stärker als erwartet verbessert und signalisiert entgegen den Erwartungen von Experten erstmals seit Juli wieder Wachstum. Der Empire-State-Index stieg von minus 6,8 Punkten im Vormonat auf plus 1,5 Zähler. Er gibt als Frühindikator Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung in den USA.

Allerdings wirken die Daten kaum unterstützend für die Aktienkurse. Hier sorgten aber einige Geschäftszahlen für Kursbewegung. So sackten die Aktien von Home Depot über 1,7 Prozent ab, obwohl die Baumarktkette mit ihrer Umsatzentwicklung im dritten Quartal positiv überraschte und den Ausblick für den Jahresgewinn anhob.

Noch deutlicher, um über fünf Prozent, bergab ging es für die Papiere von Teva Pharmaceutical. Der Arzneimittelhersteller erzielte zwar einen höheren Quartalsgewinn als erwartet, enttäuschte aber mit seinem Umsatz und revidierte die Jahresziele nach unten.

Hingegen gewannen die Ebay-Papiere 0,9 Prozent, nachdem bekannt geworden war, dass die Investmentfirmen Lone Pine Capital und Paulson & Co. Aktien der Online-Handelsplattform gekauft haben. Auch Apple notierten mit plus 1,3 Prozent, nachdem das Unternehmen mit Sitz in Cupertino laut einem Medienbericht an Prototypen einer Datenbrille arbeite.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.