Dow Jones

US-Börsen zur Eröffnung uneinheitlich

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index verlor 0,34 Prozent auf 17.807,81 Zähler.

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn uneinheitlich und nur wenig verändert tendiert. Gegen 15.45 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index 0,34 Prozent auf 17.807,81 Zähler. Der S&P-500 Index gab 0,13 Prozent auf 2.065,84 Zähler nach. Der Nasdaq Composite Index stieg hingegen leicht um 0,12 Prozent auf 4.793,26 Einheiten.

   Das bevorstehende Sondertreffen der Eurogruppe zu Griechenland führte auch an den US-Aktienmärkten zu einem verhaltenen Handelsbeginn. Laut einem Analysten drücken auch die zuletzt wieder gesunkenen Ölnotierungen auf die Stimmung.

   In Minsk kommen zudem die Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine zusammen. Sie wollen eine Lösung für den militärischen Konflikt zwischen Kiew und prorussischen Separatisten finden. Wichtige Konjunkturdaten stehen zur Wochenmitte hingegen nicht auf der Agenda.

   Für Bewegung unter den Einzelwerten sorgten allerdings neue Unternehmensnachrichten. So leidet PepsiCo unter der Währungsschwäche in Märkten wie Russland und Venezuela. Gerade im vierten Quartal machten sich Währungseffekte spürbar bemerkbar. Der Umsatz sank dadurch in den letzten drei Monaten des Jahres um ein Prozent. Der Quartalsüberschuss ging im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel zurück. Der für die Analysten wichtige bereinigte Gewinn je Aktie fiel allerdings mit 1,12 Dollar höher aus als erwartet. Die Aktien zeigten sich im Frühhandel um gut zwei Prozent fester.

   Der Lebensmittelkonzern Mondelez erfreute seine Aktionäre ebenfalls mit einem besser als erwartet ausgefallenen bereinigten Gewinn. Für 2015 stellte das Unternehmen zudem ein prozentual zweistelliges Wachstum in Aussicht. Die Titel gewannen 3,7 Prozent.

   Sinkende Einnahmen im Filmgeschäft haben den Gewinn beim Unterhaltungsriesen Time Warner kräftig gedrückt. Im vierten Quartal sank der Überschuss um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 718 Millionen US-Dollar. Der Umsatz fiel um ein Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar. Die Markterwartungen konnten mit den Zahlen dennoch überboten werden, die Aktie legte 0,77 Prozent zu.

   Deutlich tiefer mit einem Minus von fast neun Prozent zeigten sich die Anteilsscheine von AOL. Der Internet-Konzern hat seinen Gewinn zum Jahresende ausgebaut. Im vierten Quartal nahm der Überschuss im Jahresvergleich um fast zwei Drittel zu. Analysten hatten mit weniger gerechnet. Der Umsatz wuchs um fünf Prozent auf 710 Millionen Dollar, blieb damit aber hinter den Erwartungen zurück.

   Apple-Aktien konnten ungeachtet der Vortagsrekorde weitere Kursgewinne einstreifen und stiegen 0,85 Prozent. Am Dienstag war die Aktie mit einem deutlichen Plus auf einen historischen Höchststand geklettert. Damit erreichte das nach Börsenwert weltgrößte Unternehmen erstmals auf Schlussstand-Basis eine Marktkapitalisierung von mehr als 700 Milliarden Dollar.

   Einen Kurssprung um mehr als 50 Prozent konnten Ballard Power Systems verbuchen. Volkswagen sichert sich für 50 Millionen US-Dollar den Zugriff auf Patente für den Antrieb mit Brennstoffzellen. Die Konzerntochter Audi kauft die Patente dem Partner Ballard Power Systems ab und stellt sie allen Marken des Wolfsburger Auto-Konzerns zur Verfügung, hieß es.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.