Wall Street

US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert

Teilen

Konjunkturdaten zeigen wenig Wirkung - Boeing nach Zahlen 2,95 Prozent im Plus.

Die New Yorker Aktienbörsen haben den Handel am Mittwoch wenig bewegt beendet. Der Dow Jones Industrial Index fiel um moderate 43,16 Punkte oder 0,29 Prozent auf 14.676,30 Einheiten. Der S&P-500 Index schloss dagegen mit einem hauchdünnen Plus von 0,01 Punkten auf 1.578,79 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um minimale 0,32 Einheiten oder 0,01 Prozent auf 3.269,65 Zähler.

In den Fokus rückten unter anderem schwache Daten zu den US-Auftragseingängen langlebiger Güter. Diese sind im März um 5,7 Prozent und damit fast doppelt so stark wie erwartet gefallen. Bankvolkswirte hatten mit einem Rückgang um 3,0 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte es noch ein Plus von 4,3 Prozent gegeben.

Daneben prägten durchwachsene Quartalsbilanzen das Sentiment am Markt. Bereits am Vorabend gaben AT&T einen Gewinnzuwachs in den ersten drei Monaten des Jahres bekannt. Der Telekomkonzern konnte die Anleger jedoch nicht überzeugen: die Papiere sackten bis Handelsschluss um deutliche 5,03 Prozent auf 37,04 Dollar ab.

Apple legte am Dienstagabend ebenfalls enttäuschende Zweitquartalszahlen vor. Zum ersten Mal seit fast zehn Jahren hatte das Unternehmen einen Gewinnrückgang vermeldet. Um die Enttäuschung zu mildern, bemühte sich Apple-Chef Tim Cook nach Kräften, die Skeptiker zu überzeugen und versprach für den Herbst eine "aufregende neue Produktkategorie" und für 2014 noch mehr. Apple schlossen um moderate 0,16 Prozent tiefer bei 405,46 Dollar.

Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble konnte seinen Gewinn im ersten Quartal zwar um sechs Prozent steigern, laut Analysten sorgte jedoch das organische Umsatzwachstum für Enttäuschung. Zudem dürfte den Anlegern der Ausblick zu verhalten gewesen sein, hieß es. Die Aktien gaben klare 6,57 Prozent auf 77,12 Dollar ab und rutschten damit ans Ende des Dow Jones.

Mit 4,24 Mrd. Dollar setzte auch der Biotech-Konzern Amgen im ersten Quartal weniger um als Experten prognostiziert hatten, hieß es aus dem Handel. Die Titel büßten im Nasdaq deutliche 6,94 Prozent auf 104,93 Dollar ein.

Auch die Anteilsscheine von Nasdaq OMX selbst ermäßigten sich bis Börsenschluss um 0,95 Prozent auf 28,20 Dollar. Die US-Technologiebörse hatte unter den technischen Problemen beim Facebook-Börsengang vor rund einem Jahr zu leiden. Im ersten Quartal 2013 halbierte sich der Überschuss auf 42 Mio. Dollar.

Boeing konnte die Anleger dagegen mit einem Gewinnzuwachs von knapp einem Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überzeugen. Mit einem Quartalsgewinn von 1,1 Mrd. Dollar konnte der Flugzeugbauer die Erwartungen der Analysten übertreffen. Boeing legten 3,01 Prozent auf 90,83 Dollar zu.

Dank eines starken Geschäfts in Nordamerika konnte auch Ford im Auftaktquartal 2013 die Erwartungen der Analysten übertreffen. Der Umsatz legte um zehn Prozent auf 35,8 Mrd. US-Dollar zu. Allerdings hat der Autohersteller mit einem stagnierenden europäischen Automarkt zu kämpfen Ford schlossen um 0,22 Prozent leichter bei 1,33 Dollar.

Nach Börsenschluss werden Zahlen von Qualcomm und Zynga erwartet. Im Vorfeld zur Bilanzpräsentation legten Qualcomm 0,99 Prozent auf 66,00 Dollar zu und Zynga zogen um klare 5,31 Prozent auf 3,349 Dollar an.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.