US-Börsen

Verluste nach jüngsten Rekordhochs

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index gab um 85,26 Punkte oder 0,47 Prozent nach.

Die New Yorker Börse hat am Dienstag etwas schwächer geschlossen. Marktteilnehmer verwiesen auf eine leichte Gegenbewegung nach den jüngst erreichten Rekordniveaus.

Der Dow Jones Industrial Index gab um 85,26 Punkte oder 0,47 Prozent auf 18.203,37 Einheiten ab. Der S&P-500 Index fiel 9,61 Punkte oder 0,45 Prozent auf 2.107,78 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich 28,19 Einheiten oder 0,56 Prozent auf 4.979,90 Zähler zu, nachdem er zum Wochenstart noch erstmals seit 15 Jahren über der Marke von 5.000 Punkten geschlossen hatte.

Vor der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag sowie dem monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag fehlte es an Impulsen für eine Fortsetzung des jüngsten Aufwärtsschubes. Händler sprachen auch von einsetzenden Gewinnmitnahmen.

Bei den Unternehmen standen Einzelhändler wie AutoZone oder Best Buy nach präsentierten Zahlen im Fokus. Der Händler von Autoteilen konnte mit den Ergebnissen des zweiten Geschäftsquartals die Erwartungen übertreffen. Die AutoZone-Aktie schloss mit plus 0,38 Prozent. Dem Elektronik-Spezialist gelang in seinem vierten Quartal vergleichbares. Außerdem erfreute er die Anleger mit der Ankündigung von Aktienrückkäufen und einer Sonderdividende. Die reguläre Quartalsausschüttung wurde zudem aufgestockt. Best Buy-Papiere gewannen 1,40 Prozent.

Bester Dow-Wert waren die Papiere von Boeing mit einem Aufschlag von 1,15 Prozent. Am anderen Indexende verloren die Papiere des Netzwerkausrüsters Cisco 2,15 Prozent.

Ford bremsten um 2,41 Prozent, nachdem der Autobauer über enttäuschende Absatzzahlen berichtet hatte.

Die Anteile des chinesischen Online-Riesen Alibaba rutschten mit einem Abschlag von 2,88 Prozent auf den tiefsten Stand seit ihrem Börsengang im vergangenen September. Die Anleger machen sich angesichts unerwartet hoher Gewinne beim Wettbewerber JD.com Sorgen um das Wachstum der größten Online-Handelsplattform der Welt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo