Börsenschluss

Wall Street ohne klare Richtung

Teilen

Die Stimmung an den US-Börsen trübte sich im ruhigen Späthandel etwas ein.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag uneinheitlich geschlossen. Als etwas unterstützend werteten Experten an der Wall Street die jüngste Zinsentscheidung in China. Die chinesische Zentralbank hat die Leitzinsen nicht angehoben. In einem ruhigen Späthandel trübte sich die Stimmung an den US-Börsen jedoch etwas ein.

Der Dow Jones Industrial Index stieg 18,24 Punkte oder 0,16 Prozent auf 11.428,56 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann marginal 0,06 Punkte (plus 0,00 Prozent) auf 1.240,46 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 12,63 Einheiten oder 0,48 Prozent auf 2.624,91 Zähler.

Von Unternehmensseite rückten vor allem Übernahmeaktivitäten in den Blickpunkt. General Electric (GE) scheint den britischen Ölfeldausrüster Wellstream im zweiten Anlauf nun doch übernehmen zu können. Nachdem die Briten noch im Oktober ein Übernahmeangebot der Amerikaner in Höhe von 750 Pence je Aktie als zu niedrig abgelehnt hatten, unterstützt die Geschäftsführung nun eine Kaufofferte von 780 Pence oder insgesamt 800 Millionen Pfund. Die GE-Aktien schlossen mit minus 0,62 Prozent auf 63,76 US-Dollar.

Auch ein Übernahmeversuch in der Pharmabranche zog das Interesse der Investoren auf sich. Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis hat sein 18,5 Mrd. Dollar schweres Übernahmeangebot für die US-Biotechfirma Genzyme verlängert. Genzyme-Aktien befestigten sich um 0,69 Prozent auf 70,30 Dollar.

Dell meldete eine vollzogene Übernahme: Der US-Computerkonzern Dell kauft den Speicher-Spezialisten Compellent Technologies. Die Übernahme habe einen Wert von insgesamt rund 960 Mio. Dollar. Je Compellent-Aktie werde Dell 27,75 Dollar in bar bezahlen. Dell-Aktien ermäßigten sich um 3,75 Prozent auf 13,36 Dollar. Compellent-Titel sackten um 2,30 Prozent auf 28,05 Dollar ab.

Höhere Rohölnotierungen führten bei den Ölwerten zu Kurszuwächsen. Chevron gewannen 1,54 Prozent auf 88,37 Dollar. ConocoPhilips zogen um 1,38 Prozent auf 65,47 Dollar an und Halliburton verbuchten einen Kursaufschlag von 2,31 Prozent auf 41,15 Dollar.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.