US-Börsen

Wall Street schließt gut behauptet

Teilen

Der Dow Jones kletterte 18,75 Punkte oder 0,12% auf 16.198,41 Einheiten.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch gut behauptet geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index kletterte 18,75 Punkte oder 0,12 Prozent auf 16.198,41 Einheiten. Der S&P-500 Index schloss fast unverändert 0,04 Punkte höher bei 1.845,16 Zähler und verpasste damit den Sprung auf ein neues Rekordhoch. Der Nasdaq Composite Index rückte um 4,48 Einheiten oder 0,10 Prozent auf 4.292,06 Zähler vor.

Guten Daten vom US-Immobilienmarkt und überzeugende Quartalsergebnisse einiger Einzelhändler konnten die Wall Street heute unterstützen, hieß es von Marktbeobachtern. Im Späthandel musste die US-Börsen ihrer Gewinne teilweise wieder abgeben.

Im Jänner stiegen die Neubauverkäufe in den USA um 9,6 Prozent auf 468.000 Häuser, nachdem nur 400.000 Stück erwartet worden waren. "Dem Markt gefallen diese Daten. Ungeachtet der Wetterausrede ist das einfach eine gute Zahl", kommentierte ein Marktteilnehmer. Im Jänner waren die USA von einer heftigen Kältewelle heimgesucht worden, die den wirtschaftlichen Erholungskurs gefährdet hatte. Jetzt hoffe man auf weitere gute Konjunkturzahlen, hieß es.

Unter den Einzelwerten zählten die Aktien von Lowe's mit einem Plus von 5,43 Prozent auf 50,72 Dollar zu den Favoriten. Die Baumarktkette meldete zwar einen Umsatz- und Gewinnrückgang im abgelaufenen Quartal. Der bereinigte Gewinn traf laut Händlern die Erwartung, der Umsatz und auch der Ausblick hätten aber etwas enttäuscht. Dennoch profitiere die Bilanz von einer weiteren Erholung auf dem Immobilienmarkt der USA. Zudem habe sich Lowe's einen Aktienrückkauf über fünf Milliarden Dollar genehmigen lassen.

Auch weitere Handelsunternehmen rückten mit ihren Quartalsbilanzen in den Fokus: Die Papiere des Bekleidungsherstellers Abercrombie & Fitch schossen um 11,25 Prozent auf 40,04 Dollar nach oben. Der bereinigte Gewinn lag klar über den Prognosen und eine Ausweitung des Aktienrückkaufs wird angepeilt.

Die Anteile am Einzelhändler Target stiegen um 7,04 Prozent auf 60,49 Dollar, nachdem auch hier die Erwartungen für das vierte Quartal übertroffen worden waren. J.C. Penny verfehlten nachbörslich mit ihren Zahlen die Prognosen etwas. Im regulären Handel hatten die Papiere 5,86 Prozent fester bei 5,96 Dollar geschlossen.

Von den guten Einzelhandelsergebnisse profitierten im Dow Jones auch Wal-Mart. Die Papiere setzten sich mit einem Plus von 1,95 Prozent auf 74,78 Dollar an die Indexspitze. Dahinter rückten United Health 0,98 Prozent auf 76,06 Dollar vor und Du Pont befestigten sich 0,91 Prozent auf 65,51 Dollar. Am unteren Ende fielen McDonald's 0,76 Prozent auf 95,89 Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.